Schulsanitäter gut für den Notfall gerüstet

Im November fand für die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter deine außergewöhnliche Weiterbildung statt. Es wurde der Treppensturz einer Person mit daraus resultierendem offenen Unterschenkelbruch simuliert. Nachdem das Bein einer Schülerin sehr realitätsnah geschminkt wurde, besprachen und übten die Teilnehmenden den Ablauf der Rettungskette.

Herr Alois Schaubert vom BRK Hauzenberg erläuterte den GU-Sanis in der abschließenden Diskussion, wie wichtig sowohl Verantwortungsbewusstsein als auch ein kühler Kopf im Falle eines Einsatzes ist und leitete die Jugendlichen in der korrekten Versorgung der Verletzung an.

Mit der Fortbildungen stärkten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Einsatzbereitschaft zur Erstversorgung, sondern tragen auch weiterhin in sehr hohem Maße zur Sicherheit am Gymnasium bei.