Studienfahrt nach Kopenhagen

Ein Reisebericht von Eva und Pia Heinze

Am Montag, den 12.09. machten wir uns, zusammen mit den Lehrkräften Evi John, Gerald Kainz und Matthias Vogel um 4 Uhr morgens auf den Weg nach Kopenhagen. Unsere erste Zwischenübernachtung war in Lübeck. Dort erkundeten wir die Altstadt und vom Turm der Sankt Petri Kirche hatten wir einen wunderschönen Panoramablick über die geschichtsträchtige Hansestadt.

Am nächsten Morgen ging es weiter zum Fährhafen Puttgarden auf der Insel Fehmarn. Nachdem wir mit der Fähre in Rødby angekommen waren, fuhren wir mit dem Bus nach Maribo, einen kleinen dänischen Ort, an dem wir das erste Mal mit dänischer Luft in Kontakt kamen. Nach einer kurzen Stärkung ging es weiter nach Kopenhagen. Dort hatten wir am frühen Nachmittag eine Stadtführung mit dem Bus. An verschiedenen Orten stiegen wir aus und sahen so u.a. das Wahrzeichen der Stadt, die kleine Meerjungfrau, Schloss Amalienborg (die Residenz der dänischen Königsfamilie) und vom Hafen aus konnten wir sogar auf die königliche Yacht Dannebrog blicken.  Beeindruckend war neben der historischen Bausubstanz vor allem auch die moderne Architektur, die diese nordische Stadt auszeichnet.

Am Mittwoch machten wir eine Bootsrundfahrt und sahen so Kopenhagen nochmal aus einer anderen Perspektive. Anschließend ging es nach Christiania, einer alternativen Wohnsiedlung, in der die Menschen mehr oder weniger nach ihren eigenen Regeln leben können und die von der dänischen Polizei weitgehend geduldet wird. Nach einer kleinen Pause am Nachmittag, kam für viele von uns ein besonderes Highlight: der Besuch des Tivolis, dem zweitältesten Freizeitpark weltweit, der mitten in der Stadt gelegen, seit 1843 in Betrieb ist. Hier bot sich uns eine Vielzahl von Theateraufführungen, Fahrgeschäften, Lokalen und anderen Attraktionen.

Am Donnerstag ging es für uns nach Schweden. Wir fuhren über die ca. 16 Kilometer lange Öresundbrücke nach Malmö, wo wir uns mit den wichtigsten Attraktionen der Stadt beschäftigten.

Anschließend ging es nach Lund, wo wir den Dom besichtigten. Mit der Fähre fuhren wir von Helsingborg nach Helsingør und waren somit wieder in Dänemark. Dort betrachteten wir das Hamletschloss und konnten uns danach noch im Louisiana Museum mit moderner Kunst beschäftigen. Zum Abschluss dieses Tages waren wir zum Abendessen in dem Küstenort Rungsted Havn.

An unserem letzten Tag hatten wir vormittags die Wahl zwischen drei Museen, die wir besichtigen konnten. Ein Teil von uns ging in das Architekturmuseum, der andere in das Nationalmuseum und der Rest in die Glyptothek. Nach dem Besuch dieser Museen hatten wir noch Zeit, um an unserem letzten Tag in Kopenhagen die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Am späten Nachmittag traten wir dann alle gemeinsam die Heimreise an.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es eine unvergessliche letzte gemeinsame Studienfahrt war und wir gestärkt in unsere letzte Etappe bis zum Abitur starten konnten.