Unsere Schule

Das Gymnasium Untergriesbach ist eine Schule mit sprachlicher und naturwissenschaftlich-technologischer Ausbildungsrichtung, wobei Englisch als erste Fremdsprache, Latein als zweite und Französisch als zweite oder dritte Fremdsprache angeboten werden. Ab der 11. Jahrgangsstufe kann eine spätbeginnende Fremdsprache (derzeit Spanisch) gewählt werden. Etabliert hat sich ferner Tschechisch im Rahmen des Wahlunterrichts. Bei den Naturwissenschaften verdient insbesondere die Sternwarte als anerkannte bedeutende Sondereinrichtung Hervorhebung.

Gegründet im Jahre 1967 als höhere Bildungsanstalt für den nordöstlichen Landkreis Passau, aber auch für das angrenzende Mühlviertel in Oberösterreich, ist das Gymnasium Untergriesbach mit seinem weitläufigen Schulgelände in ruhiger Natur geprägt von seinem ländlichen Umfeld und einem Einzugsbereich, der im Dreiländereck Bayern-Böhmen-Österreich bis an zwei Staatsgrenzen und auf österreichischer Seite seit jeher auch darüber hinaus reicht. Dabei ist das Gymnasium durch die politisch-historische Entwicklung seit 1990 aus seiner einstigen Randlage am Eisernen Vorhang in die Mitte der Donau-Moldau-Region gerückt.

Als ErasmusPlus-akkreditierte Schule und DELF-Partner werden die Lernenden sowohl bei kulturellen als auch sprachlichen Projekten unterstützt. Internationale Kontakte bestehen nicht nur zu den Gymnasien in Rohrbach (A), Krumau (Cz) und Tabor (Cz), sondern darüber hinaus auch nach Frankreich sowie durch die Partnerschaft der Gemeinden Untergriesbach und Civezzano bei Trient nach Italien. Im Rahmen des Euregio-Gastschuljahrs besuchen regelmäßig tschechische Schülerinnen und Schüler das Gymnasium Untergriesbach.

Seit 2017 wird die Schule generalsaniert und kann nun als eines der modernsten Gymnasien Bayerns bezeichnet werden (vgl. auch den Beitrag zur Feier anlässlich des Abschlusses der ersten drei Bauabschnitte im Frühjar 2022).

Eng verbunden ist das Gymnasium Untergriesbach mit der Region, insbesondere mit der örtlichen Gemeinde, der Marktgemeinde Untergriesbach, und dem Landkreis Passau als Sachaufwandsträger, es pflegt aber auch intensive Beziehungen zu Betrieben, Vereinen und Einrichtungen der umliegenden Gemeinden und ist dort regelmäßig präsent. Zudem profitiert die Schule von der Nähe zur Universität Passau.

Bedingt durch den ländlichen Einzugsbereich besteht die Schülerschaft größtenteils aus Fahrschülern – mit teilweise langen Schulwegen. Dem trägt das Gymnasium Untergriesbach seit 2011 wieder mit einer Offenen Ganztagsschule Rechnung, geleitet von pädagogischem Fachpersonal. Im Rahmen eines Schulversuchs gab es auch schon in den Jahren 1970–1983 ein Tagesheim. In der schuleigenen Mensa wird täglich gesund und frisch gekocht.

Das zentrale Bestreben der Schule ist es, den Schülerinnen und Schülern eine bestmögliche individuelle Förderung zukommen zu lassen. Dazu gehört auch ein reiches Angebot an Förderunterrichten, die Möglichkeiten der Individuellen Lernzeitverkürzung und die umfangreiche Beratung durch das Beratungsteam bzw. die Teilnahme der Schule an ausgewählten Modellversuchen: Bereits 1974/75 wurde im damaligen G9 vorzeitig die Kollegstufe eingeführt und 2012/13 das Flexibilisierungsjahr in der Mittelstufe des G8. Im aktuellen neuen G9 wird seit 2022/23 ein individuelles Lerncoaching angeboten.

Ein breit gefächertes Wahlfachangebot bedient die verschiedensten Interessen der Schülerinnen und Schüler. Besondere Schwerpunkte liegen im sportlichen Bereich (z.B. Schwimmen im schuleigenen Hallenbad, Fußball, Akrobatik) und bei den musikalischen Aktivitäten: Die Schülerinnen und Schüler gestalten Schulkonzerte, umrahmen Veranstaltungen und nehmen an Konzert- und Theaterfahrten teil.

Das außerunterrichtliche Engagement des Gymnasiums Untergriesbach ist mit verschiedenen Auszeichnungen wie dem Berufswahlsiegel Bayern, dem Gütesiegel Klimaschule Bayern sowie den Gütesiegeln Schulbibliothek – Fit in Medien und Gute gesunde Schule Bayern prämiert.