Die Kurzhosengang

Caspak und Yves Lanois

Altersgruppe: ab 10 Jahren

Rezensentin:
Julia Maderer, Q11
Inhalt:

Wie aus vier kanadischen Jungen die Kurzhosengang wird, obwohl keiner von ihnen kurze Hosen trägt, das erfährst du in diesem Buch. Die Kurzhosengang – das sind Rudolpho, Island, Snickers und Zement, die in einem kleinen Dorf in Kanada leben und dort die Gegend unsicher machen. Hoch im Kurs stehen bei den Jungen Horrorfilme (die hübsche Schwester eines der Gangmitglieder muss sie für sie in der Videothek ausleihen, wenn die Eltern mal nicht zu Hause sind), die „Maschinen“ (gemeint sind die Fahrräder) und Heldentaten. Genau wegen dieser Heldentaten ist die Kurzhosengang in ganz Kanada berühmt. Selbst das Fernsehen reißt sich um Rudolpho, Island, Snickers und Zement und lädt sie in eine Talkshow ein. Und dort sollen die Bandenmitglieder erzählen, warum ihre Jugendbande den Namen „Kurzhosengang“ trägt – kein einfaches Vorhaben, denn jeder der vier hat seine eigene Version. Und diese vier ganz unterschiedlichen Versionen füllen fast das ganze Buch. Rudolpho z.B. berichtet davon, wie ihr Schulgebäude einem winterlichen Orkan zum Opfer fällt – die Kurzhosengangmitglieder sind die Helden des Tages, weil sie die Schüler der eigenen Klasse aus der Turnhalle retten. In den anderen Geschichten, die Island, Snickers und Zement erzählen, geht es um den Besuch eines Grizzly-Bären im Wohnhaus von Snickers, den Bandenkrieg mit der PauliGang und die Geburt eines Kindes in einem vom Schnee verschütteten Auto…

Persönliche Bewertung:

Die „Kurzhosengang“ ist ein außergewöhnlich lustiges und zugleich anspruchsvolles Jugendbuch. Absolut lesenswert!

Kontaktzeiten in den Osterferien

In den Osterferien erreichen Sie uns werktags von 8 - 12 Uhr vor Ort und telefonisch unter 08593/411.

X