Schüler für Schüler

Das Engagement von Schülern für Schüler wird am Gymnasium Untergriesbach auf vielfältige Weise systematisch in die Praxis umgesetzt. Dabei orientieren wir uns am erfolgreichen Peer-Konzept, das heißt, dass Mitglieder gleicher Altersgruppen als Lehrende auftreten sowie Information, Werte und Verhaltensweisen teilen und weitergeben.

• Tutorinnen und Tutoren aus den 10. Klassen begleiten die Fünftklässler beim Übergang von der Grundschule ans Gymnasium.
  • Sie wirken auch als Trainer beim Medienkompetenztraining an Netzgänger-Lernstationen.
  • Die Schülerinnen und Schüler der Mensa-AG haben einen Ernährungszirkel für die Fünftklässler entwickelt und führen diesen auch durch.
  • Lernpatensystem: Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgangsstufen bieten Nachhilfeunterricht an. Koordiniert wird das Programm von der Mittelstufenbetreuerin.
  • Streitschlichter: Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen lassen sich zum Streitschlichter ausbilden und sind beliebte Ansprechpartner bei kleineren Konflikten in den unteren Jahrgansstufen.

Die Jungen Bibliothekare bieten laufend Gelegenheiten zur Leseförderung ihrer jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler.

Darüber hinaus engagieren sich unsere Schülerinnen und Schüler für ihre Mitschüler als Schulsanitäter, in der Mensa-AG und in der Klima-AG sowie in der SMV.