Pack ma`s – für eine Schule ohne Gewalt!

An jeweils einem Vormittag wurde mit den 6. Klassen der Präventionsworkshop „Pack ma`s – für eine Schule ohne Gewalt!“ durchgeführt, das von den Schülerinnen und Schülern engagiert und mit großer Bereitschaft zur Reflexion angenommen wurde. Das Konzept dieses Projekts, das von der bayerischen Polizei entwickelt wurde und Teil des jährlichen Schulcurriculums zur Präventionsarbeit ist, besteht darin Wege und Verhaltensweisen zu erarbeiten, wie man als Einzelner oder als Gruppe mit Verständnis, Selbstsicherheit und Mut gegen viele Formen von Mobbing und Gewalt vorgehen kann. Auf die verschiedenen Übungen wie beispielsweise „Geschlossene Gesellschaft“ oder „Die Arena“ ließen sich die Klassen mit großem Interesse und vollem Einsatz ein. Im Wechsel von Spiel und Reflexion wurden auch die Themenbereiche Vertrauen und Förderung von Zivilcourage behandelt. In Rollenspielen konnten bestimmte Situationen anschaulich nachgestellt werden, sodass die Eindrücke reichlich Gesprächsbedarf erzeugten. Die Ergebnisse und Vereinbarungen wurden anschließend als Leitsätze auf Flipcharts visualisiert.

Für mehr Achtsamkeit im Schul- und Alltagsleben schreibt die Lehrerschaft um Schulleiterin Dr. Nadiane Kreipl dem Projekt, das Lehrerin Petra Franz mit ihrem Team an Lehrkräften organisiert, einen hohen Stellenwert zu.