Limoges – On arrive!

Am Dienstag, den 11. Oktober beginnt für 30 Französischschülerinnen und -schüler eine spannende Erfahrung: Der Schüleraustausch mit dem Collège Pierre Donzelot startet. Hier werden in den kommenden 14 Tagen immer wieder aktuelle Fotos von der Reise und kurze Berichte erscheinen. Wir freuen uns über Ihr Interesse und wünschen jetzt erst einmal Bon voyage!

12.10.2022

11:00 Uhr Ankunft in Paris

Nach einer 13-stündigen Fahrt erreichen wir Paris. Auf unserer Route liegen die Très Grande Bibliothèque, die Ile de la Cité, der Louvre, der Eiffelturm und der Arc de Triomphe. Über die Champs Elysées geht es zur Place de la Concorde, wo wir den Bus verlassen. Unser Spaziergang führt uns über die Tuilerien zu den Louvrepyramiden, über den Pont des Arts, am Seineufer entlang Richtung Notre-Dame. Vor dem Musée d’Orsay steigen wir wieder in den Bus und setzen unsere Fahrt Richtung Limoges fort.

Zwschenstopp in Paris

Weitere viereinhalb Stunden dauert die Fahrt Richtung Südwesten. Während der letzten Wegstrecke steigt die Spannung, wir sehen dem ersten Treffen mit unseren Austauschpartner mit gemischten Gefühlen entgegen: große Vorfreude – ein spannendes Abenteuer wartet auf uns, aber auch etwas Angst und tausend Fragen, … Das letzte Briefing, das wir von unseren Lehrern erhalten, kann uns nur bedingt beruhigen.

PS: Von dem Raffineriestreik bekommen auch wir etwas mit. Autoschlangen vor den Tankstellen, Reservekanister auf Gepäckträgern, …

19:45 Uhr Ankunft in Limoges

Auf dem Schulparkplatz werden wir mit unseren Gastfamilien bekanntgemacht; endlich sehen wir unsere Austauschpartner, deren Namen wir erst kurz vor dem erfahren haben.

13.10.2022

8:00 Uhr

So also sieht ein französisches Collège wirklich aus. Nun können wir uns endlich etwas unter einer infirmerie vorstellen. Auf der Krankenstation werden Schülerinnen und Schüler gepflegt, sofern sie während des Unterrichtstages erkranken. Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Cantine

brechen wir zu der Moulin du Got auf.

In der Papiermühle wird zumeist in Handarbeit Papier geschöpft. Neben dem Papierschöpfen beschäftigen wir uns mit Druck und Kalligraphie. Unsere Werkstücke dürfen wir als Andenken mit nach Hause nehmen.

14.10.2022

Wir nehmen am Unterricht der Franzosen teil und wundern uns über die zahlreichen Unterschiede. Unglaublich, dass die französischen Schülerinnen und Schüler tatsächlich täglich außer mittwochs bis 17:00 Uhr in der Schule sind, sogar am Freitag.

Zwei Schülerinnen des Club Environnement präsentieren uns die Arbeit ihrer AG und begleiten uns zu den Jardins partagés des Coutures. Ein geniales Projekt, das Menschen unterschiedlicher Altersgruppen zusammenführt und für gemeinsamen nachhaltigen Gemüseanbau mitten in der Stadt motiviert.

Am 18.10.2022 erscheint in Le Populaire du Centre der entsprechende Zeitungsartikel. Das Gymnasium Untergriesbach wird in der französischen Tageszeitung erwähnt!

Adobe Scan 19.10.2022

Nach dem Mittagessen in der Cantine, unter anderem gab es Meeresfrüchtelasagne, geht es in deutsch-französischen Gruppen auf zur Rallye quer durch die wunderschöne Altstadt von Limoges. Vor der Cathédrale St Etienne entsteht das erste Foto unserer großen Gruppe.

17 .10.2022

Nach dem Familienwochenende geht es am Montagmorgen über den Marais Poitevin nach La Rochelle, an den Atlantik.

Im Marais Poitevin bewegen wir uns auf den Kanälen, die zum Teil auf das 11. Jahrhundert zurückgehen. In dem Grünen Venedig entdecken wir die Fauna und Flora des bezaubernd schönen ehemaligen Sumpfgebietes.

Nach einem Picknick an der Hafenpromenade und einem kleinen Spaziergang entlang der imposanten Hafenanlage besichtigen wir das Aquarium in La Rochelle, das uns in die wunderbaren Unterwasserwelten eintauchen lässt und uns ganz deutlich macht, dass das Meer nicht als Mülleimer benutzt werden darf – La mer n’est pas une poubelle!

Merci pour cette belle journée!

18.10.2022

Auf dem Programm steht ein scheinbar normaler Schultag mit einer Einführung in die Geheimnisse des Rugbyspiels. Der Schultag ist nur scheinbar normal, zahlreiche Lehrer streiken, sie kämpfen für bessere Bezahlung. On fait la grêve !

Das Collège Donzelot ist Rugbystützpunktschule. Wir dürfen uns am vereinfachten Spiel versuchen und werden dabei von zwei Lehrkräften und zahlreichen jungen Schülern unterstützt und eingewiesen.

Am Abend geht es zum Eislaufen – wir amüsieren uns prächtig.

19.10.2022

An unserem letzten Tag in Limoges besichtigen wir das Ecovillage Peuplier, ein

ökologisches Dorf, das momentan noch Baustelle ist. Unter anderem inspiriert von dem Dokumentarfilm Demain von Cyril Dion und Mélanie Laurent entschieden sich Lola und Baptiste vor rund fünf Jahren, einen Ort zu schaffen, der vor allem Begegnung ermöglicht und prinzipiell allen offensteht. Die beiden Sportler demonstrieren dabei, dass es möglich ist, im

Einklang mit sich und der Umwelt zu leben. Nach einer

Baustellenbesichtigung und einer Diskussionsrunde zum Thema Nachhaltigkeit gibt es für die gesamte Gruppe eine Yogastunde mit Lola.

Nach einem letzten Nachmittag in den Familien heißt es am späten Nachmittag Abschied nehmen.

Au revoir et à bientôt ! Schon jetzt freuen wir uns auf den Besuch der französischen Freunde in Untergriesbach. Vom 28.02. bis zum 07.03.2023 werden wir den Schülerinnen und Schülern aus Limoges Untergriesbach und Umgebung zeigen, miteinander Spaß haben und an unserem gemeinsamen Projekt weiterarbeiten.