Juniorwahl am GU

Die politische Bildung junger Menschen ist von entscheidender Bedeutung für die Zukunft unserer Gesellschaft und die Sicherung der Demokratie. Aus diesem Grund nahm die 10. und 11. Jahrgangsstufe am Projekt Juniorwahl teil. Dieses bietet dabei die Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern ein tieferes Verständnis für die politischen Prozesse und die Bedeutung ihrer eigenen Beteiligung für die Demokratie zu vermitteln.

Im Rahmen des Unterrichts Politik und Gesellschaft wurde das Wahlsystem zur Landtagswahl besprochen und mithilfe des Wahl-O-Mats die verschiedenen Positionen der antretenden Parteien verglichen. Die Lernenden konnten so erkennen, mit welchen Parteiprogrammen ihre Ansichten übereinstimmen und mit welchen nicht.

Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, auf originalgetreuen Stimmzetteln ihre Stimme abzugeben – natürlich unter Verwendung von Wahlkabinen und einer Wahlurne.