GEO Wissens Test 2023

Regelmäßig beteiligen sich die Schülerinnen und Schülern der 7. und 10. Jahrgangsstufe am GEO Wissens Test des Diercke Verlags. Daneben gibt es für die 5. Klassen eigene Prüfungsaufgaben, die auf den Wissensstand der Unterstufe zugeschnitten sind. Während in dieser Jahrgangsstufe nur ein Sieger bestimmt wird, haben die Gewinner der 7. und 10. Klassen die Möglichkeit, sich für den Schulsieg zu qualifizieren. Neben reinen Wissensfragen wie beispielsweise der Benennung von Landeshauptstädten der Bundesländer Hessens und Rheinland-Pfalz waren u.a. auch komplexe Karten zu interpretieren, so z.B. eine amorphe Karte, die den Anbau landwirtschaftlicher Produkte darstellt. Diesen Anforderungen stellten sich Niklas Zellner (7a), Sarah Lipok (7b), Moritz Mayerhofer (7c), Sebastian Wiesner (10a), Sebastian Stemplinger (10b) und Kilian Kasberger (10c), wobei Sebastian Stemplinger als Schulsieger hervortrat. Als Preis erhielt er eine Urkunde sowie das Buch „Mad Maps“.