Faszination Elektrotechnik – Einblicke in eine bewegte Lebensgeschichte

„Mein Großvater möchte der Schule einige Elektrogeräte spenden.” Mit diesen Worten trat vor einiger Zeit Benedikt Grill, Schüler der Q11, an den Fachschaftsleiter Alfons Niederhofer heran. Da sich das GU stets über eine Erweiterung der physikalischen Sammlung freut, wurde kurzerhand ein Treffen vereinbart, bei dem hochwertigen Messgeräte an die Sammlung übergeben wurden. Darunter befand sich sowohl ein Multimeter als auch ein Gerät zur Kalibrierung von Sensoren.

Darüber hinaus wurde auch eine bewegte Lebensgeschichte erzählt, denn Herrn Grill verschlug es im Zuge der Kriegswirren des Zweiten Weltkriegs mit seiner Familie aus Böhmen in die Untergriesbacher Gegend. Er besuchte die Volksschule Schaibing und machte anschließend eine Lehre zum Elektriker. Von dort aus zog es ihn nach München. Hier arbeitete er ab den späten 1950er Jahren als Techniker im Halbleiterbereich bei Siemens.

Blick über den Olympiapark (Quelle: Wladyslaw Sojka, www.sojka.photo)

Nach einem Ingenieursstudium in Baden-Württemberg wechselte Herr Grill ab 1971 als Abteilungsleiter Betriebstechnik in den Olympiapark, wo er bis zu seinem Ruhestand im Jahre 2000 tätig war. Zu den vielfältigen Aufgaben vor, während und nach den Olympischen Sommerspielen 1972 gehörten zum Beispiel der Betrieb und die Wartung der Licht- und Tonanlagen im Olympiastadion. Aber auch der Betrieb der Aufzüge im Olympiaturm, die Regelung der Fernwärmeversorgung oder die Herstellung von Natriumhypochlorid in einer eigenen Anlage zur Reinhaltung der Schwimmbäder oblag seiner Leitung.

Am Anfang der 2000er Jahre hielt Herr Grill unter der engagierten Vermittlung von StD a.D. Franz Steinleitner eine Vortragsreihe am Gymnasium Untergriesbach für interessierte Schülerinnen und Schüler. Die Themen waren Steuerungstechnik, Überspannungsschutz und Fuzzy Logik. Letztere wird zur intelligenten Regelung von Systemen eingesetzt und kommt heute beispielsweise in Staubsaugern, Waschmaschinen, aber auch Schienenfahrzeugen zum Einsatz.

Ein herzlicher Dank des Fachbereichs Physik geht an Herrn Grill und seinen Enkel Benedikt für diesen fesselnden Einblick in die Welt der Technik und insbesondere die Weitergabe der Geräte.

Kontaktzeiten in den Osterferien

In den Osterferien erreichen Sie uns werktags von 8 - 12 Uhr vor Ort und telefonisch unter 08593/411.