Gemeinschaft pur

68 Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufen brachen mit acht Lehrkräften nach Flachau im Pongau ins Skilager auf. Der zentral gelegene Hanneshof, von dem aus der Skilift zu Fuß erreichbar ist, ist seit Jahren die Unterkunft des Gymnasiums Untergriesbach.

Dieses Jahr wurden wir von dem neu gebauten Buffet-Raum überrascht, in dem die professionell zubereiteten Mahlzeiten ansprechend angerichtet waren. Mit exzellentem Essen gestärkt, starteten wir in unsere fünf ereignisreichen Tage mit einer Nachtwanderung in das nahe gelegene Flachau, sodass wir dann am Montag schon etwas ortskundiger zum Skilift und auf die Loipe aufbrechen konnten.

Die Vorfreude und Spannung waren groß, da es doch für viele unserer Schülerinnen und Schüler der erste Besuch im Gebirge war. In sieben Ski- und einer Alternativgruppe erkundeten wir das eindrucksvolle Skigebiet, besuchten die Therme, das Eisstadion und die Rodelbahn. Auch die Langlaufloipe, die nahe am Hanneshof startet, wurde von uns ausgiebig getestet.

Großen Spaß machte unser Abendprogramm, das mit Pistenregeln und alpinen Gefahren einerseits die Theorie umfasste, andererseits aber auch eine Schüler-Lehrerdisko sowie einen bunten Abend, an dem wir „Flachaus Next Topmodel“ kürten. Hierbei wurden kreativ umgestylte Schüler unter großem Applaus ihrer Mitschüler von einer Jury aus Bruce Darnell, Heidi Klum und Jorge González bewertet und ausgezeichnet. Das alljährliche Lehrertheater sorgte für viele Lacher unter den Schülerinnen und Schülern.

Unser absolutes Highlight war das Weltcup Rennen am Dienstagabend, an dem wir aus nächster Nähe Stars wie Michaela Shiffrin und Lena Dürr in Aktion erleben durften. Die Atmosphäre bei einem solchen Rennen war für alle Beteiligten eine einzigartige Erfahrung und wir hoffen, dass wir auch in den nächsten Jahren unseren Schülerinnen und Schülern dieses Erlebnis wieder ermöglichen können. Nach dieser ereignisreichen Woche traten wir mit etwas erschöpften aber glücklichen Schülerinnen und Schülern, neu entdeckten Sportarten und neuen Freundschaften die Heimreise an.