Alles für den guten Zweck – Nachhaltigkeit und soziales Engagement am GU

Nicht nur das Erwerben von Fachwissen und das Vermitteln von Fertigkeiten, auch gelebter Einsatz für die schwächeren Mitglieder unserer Gesellschaft ist ein Bildungsziel unserer Schulen. Besonders wurde dies durch zahlreiche soziale Projekte am Gymnasium Untergriesbach in der Vorweihnachtszeit deutlich.

Gegen Konsum und für einen guten Zweck – das war das Motto des diesjährigen Adventsflohmarkts am Gymnasium Untergriesbach. Der Flohmarkt wurde von den Jungen Bibliothekaren unter Leitung von Frau Ursula Kinateder und der Klima AG von Frau Christina Maier organisiert. Gut erhaltene Bücher, Brettspiele und Puzzle konnten in der Adventszeit bei den beiden AGs abgegeben werden und wurden am Nikolaustag und dem Tag darauf in den Pausen verkauft. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums mit neuem Lesestoff oder mit Geschenken für Freunde und Geschwister eindecken und gleichzeitig etwas Gutes tun. Viele kleine Kostbarkeiten fanden an diesen Tagen, ganz im Sinne der Nachhaltigkeit, einen neuen Besitzer. Der Erlös des Flohmarkts ging zusammen mit den Einnahmen des Kuchenverkaufs am Elternsprechtag, den die Schülermitverantwortung unter Leitung von Frau Stefanie Nicke organisiert hat, an das Haus St. Josef in Büchlberg. Die noch nicht verkauften Bücher und Spiele werden für einen guten Zweck gespendet.

Auch der allseits beliebte Pausenverkauf der 5. Klassen fand in der Vorweihnachtszeit am GU statt Die gesamte Schulfamilie wartet jedes Jahr aufs Neue darauf, diese liebgewonnene Tradition weiterzuführen und so strömten zu drei Verkäufen dutzende Schülerinnen und Schüler, um sich die selbstgemachten Leckereien schmecken zu lassen. In den Wochen zuvor planten und organisierten die Kinder ihren großen Tag: Werbeplakate wurden gemalt und im Schulhaus aufgehängt und ein jeder machte sich Gedanken, was man beisteuern könnte. So konnte durch den Einsatz und das Engagement der 5. Klassen und ihrer Eltern dieses Jahr die großartige Spendensumme von 1636,25 Euro erreicht werden. Unterstützt wurden die jungen Verkäuferinnen und Verkäufer dabei von den Religionslehrkräften Stefanie Hasenöhrl und Robert Zauner sowie den Tutoren aus den 10. Klassen, die den Fünftklässlern im ersten Schuljahr am Gymnasium mit Rat und Tat zur Seite stehen und ihnen auch bei diesem Projekt unter die Arme greifen. Unterstützt wird durch das eingenommene Geld die St. Gellért Stiftung in Rumänien. Diese Organisation am Fuße der Karpaten setzt sich für die Integration und Unterstützung von Kindern mit Behinderung ein. Noch im Februar kann die Spende im Rahmen eines Vortrages über die Arbeit der St. Gellért Stiftung überreicht werden.

Eine neue Kooperation wurde bereits im letzten Jahr von Frau Stefanie Hasenöhrl initiiert. In Zusammenarbeit mit dem in Passau ansässigen Verein himmelblau e.V. wurden im Rahmen des Elternabends für die fünften Klassen gebrauchte Schultaschen gesammelt. Diese konnten nun auch an den Verein übergeben werden, der diese aufbereitet und Familien zukommen lässt, für die die Anschaffung einer neuen Schultasche zum Beginn der ersten Klasse eine immense Herausforderung darstellen würde.