Einmal Freunde – immer Freunde – amis un jour – amis toujours!

60. Geburtstag des Elyséevertrages

Anlässlich des 60. Geburtstages des Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrages veranstaltete die Fachschaft Französisch unter Leitung von Ursula Kinateder eine Geburtstagsfeier, die den Mut der Schülerinnen und Schüler, die Französisch lernen, in besonderer Weise ehrte.

Vorleser von links nach rechts: Emma Erhard, 6a (Schulsiegerin), Eva Schmöller, 6c, Christiane Matheis, 10c, Jonathan Wallner, 9c, Ludwig Pilsl, 8b, Eva Arndörfer, 8c, Tim Geier, Q12, Anna Matheis, 9b (Schulsiegerin), Jonathan Bartsch, 10b; Foto: L. Penn

Die besten Vorleserinnen und Vorleser der einzelnen Französischgruppen lasen vor großem Publikum. Vor so vielen Zuhörern Texte in der Fremdsprache, die zumindest den Jüngeren noch wenig vertraut sind, zu lesen bedarf es schon einer gehörigen Portion Courage.  Für das Publikum war es schön zu beobachten, dass die Leserinnen und Leser aller Lerngruppen dennoch selbstbewusst an die Aufgabe herangingen sowie mit Freude authentisch lasen. Neben Lehrbuchtexten wurden auch Liedtexte und Ausschnitte aus Klassikern wie dem „Kleinen Prinzen“ von Antoine de Saint-Exupéry präsentiert. Gespannt lauschten sowohl die Mitglieder der Fachschaft Französisch, die Schulleitung, die DELF-Absolventen 2022 als auch Antonia Krinninger, die ehemalige Schülerin und Referentin des Deutsch-Französischen Tages 2023 den Werken.

Antonia Krinninger, Studentin an der Universität Freiburg, stellte anschließend den Schülerinnen und Schülern den von ihr belegten Studiengang FrankoMedia vor und berichtete von ihren Praktika und Studienerfahrungen in Frankreich. Sie ermutigte die Lernenden zu Auslandsaufenthalten und zeigte zahlreiche und durchaus erschwingliche Möglichkeiten dafür auf. Zentral seien Mut und Aufgeschlossenheit, so die charismatische Studentin. Während ihres Studiums sammelt sie vielfältige Erfahrungen und empfahl den Schülerinnen und Schülern auch die Seminare, die vom Deutsch-Französische Jugendwerk angeboten werden.

Umrahmt von Musikstücken der Schülerinnen Emma Engleder (Violine) und Marit Dierckxsens (Kontrabass), die von Heidi Kristl am Klavier begleitet wurden, nahmen die 23 DELF-Absolventinnen und Absolventen des Jahres 2022 ihre Diplome in Empfang. Das international anerkannte Sprachdiplom wird am Gymnasium Untergriesbach auf den Niveaustufen A1, A2, B1 und B2 angeboten.

Dass Sprache für freundschaftliche Beziehungen wesentlich ist durften viele DELF-Schülerinnen und Schüler auch während des Aufenthalts in Limoges im Oktober 2022 erfahren. Die zahlreichen Möglichkeiten, die sich den Sprachschülerinnen und Sprachschülern beider Länder bieten, sind dem Engagement der herausragenden Staatsmänner, Charles de Gaulle und Konrad Adenauer, zu verdanken.

Besonders aufmerksam hörten alle zu, als Frau Kinateder die Parallele zum aktuellen Konflikt zwischen der Ukraine und Russland in ihrer Rede herstellte. Gerade vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine wird die Bedeutung des Freundschaftsvertrages nochmals greifbarer. Denn der Unterzeichnung im Jahre 1963 gingen unterschiedliche Initiativen der Annäherung voraus. Bereits fünf Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges entstand die erste Städtepartnerschaft. Der 13 Jahre später besiegelte Freundschaftsvertrag kann als Beginn einer Erfolgsgeschichte bezeichnet werden. Freundschaftliche Zusammenarbeit und Austausch sind möglich. Dies ist die hoffnungsvolle Botschaft des diesjährigen Deutsch-Französischen Tages. Die von der Schulleiterin Dr. Nadiane Kreipl ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler sind Botschafter dieser Freundschaft.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag – Joyeux anniversaire!