Einblicke in verschiedene Handwerksberufe

Die Gelegenheit, einen vertieften Einblick in handwerkliche Berufe zu bekommen, hatten in den letzten Monaten 15 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Untergriesbach. Das Angebot richtet sich an Jugendliche, die ein grundsätzliches Interesse für handwerkliche Tätigkeiten mitbringen. Bereits seit vielen Jahren hat die Kooperation mit der Handwerkskammer Passau Tradition. In einem staatlich geförderten Projekt werden dabei zunächst, im Rahmen einer zweitägigen Potentialanalyse, die Fähigkeiten, Stärken und Schwächen der jungen Leute eruiert. Es folgt dann, gegen Ende der 9. und zu Beginn der 10. Jahrgangsstufe, jeweils eine Werkstattwoche, in der im Bildungszentrum der Handwerkskammer Passau verschiedene Berufsfelder wie z.B. das Schreinerhandwerk, Elektrotechnik, das Friseurhandwerk oder Bürotätigkeiten erkundet werden können.

Bei der Nachbesprechung mit Josef Sailer, Leiter des Bildungszentrums der HWK in Passau wurde der Wert des Projekts deutlich. Die Schülerinnen und Schüler berichteten ausführlich von ihren Erfahrungen. Vage Vorstellungen, die sie vorher von den entsprechenden Berufsfeldern hatten, wurden zurechtgerückt und viele wertvolle Erfahrungen konnten im Hinblick auf die spätere Berufs- und Studienwahl gesammelt werden. Für die Teilnahme an diesem tollen Berufsorientierungsprojekt erhielten die Teilnehmenden auch ein Zertifikat über ihre Tätigkeit.