Astronomietag an der Schulsternwarte

Rund 40 Sternenfreundinnen und -freunde versammelten sich am Samstag, den 28.10.2023, ab 20 Uhr zum Tag der offenen Tür der Schulsternwarte des Gymnasiums Untergriesbach.

An diesem Astronomietag boten bundesweit Sternwarten, Vereine, Planetarien, Forschungsinstitute und Amateurastronomen zahlreiche Aktivitäten, damit jeder einmal den Sternhimmel live erleben kann.
Der Nachthimmel hielt an diesem Abend ein besonderes Schauspiel bereit, eine partielle Mondfinsternis. Ab 21.35 Uhr begann die Mondscheibe von rechts nach links in den oberen Rand des Kernschattens der Erde einzutauchen. Leider aber nicht allzu weit: Schon um 22.15 Uhr war die Bedeckung maximal, da reichte der Schatten gerade mal über 12 Prozent des Monddurchmessers – es sah also so aus, als wäre die Mondscheibe unten etwas angeknabbert. Um 22.53 Uhr hatte auch das letzte Stückchen der Mondscheibe den Kernschatten verlassen.

Partielle Mondfinsternis bei maximaler Verdunkelung (Foto: Markus Kohl)

Die Veranstaltung wurde von zwei Vorträgen begleitet. Schülerinnen des P-Seminars „Unsere Schulsternwarte“ porträtierten für die interessierten Zuhörer den Mond: Seine Beschaffenheit, Theorien zu seiner Entstehung und natürlich die Hintergründe der partiellen Mondfinsternis.

Schülerinnen des P-Seminars “Schulsternwarte” erklären den Gästen Wissenswertes zum Mond

Markus Kohl (Realschule Hauzenberg) gewährte den Gästen einen Einblick in seine Arbeit als Astrofotograf. Seit vielen Jahren ist er Mitbetreuer der Schulsternwarte und verbringt lange Nächte mit dem Einfangen zahlloser Motive des Weltraums.

Auch wenn der Himmel die meiste Zeit fast vollständig bewölkt war, lockerte es zwischendurch doch soweit auf, dass die Besucherinnen und Besucher einen kurzen Blick auf den verfinsterten Mond und den in seiner Nähe stehenden Planeten Jupiter mit seinen vier Galileischen Monden werfen konnten.

Zu später Stunde klarte es für die letzten geduldigen Gäste wider Erwarten auf. Das silberne Mondlicht setzte das Schulgelände und die Sternwartenkuppel in Szene und verlieh der Veranstaltung einen schönen Abschluss.