Leon Berndl gewinnt Vorlesewettbewerb

Leon Berndl wurde zum besten Vorleser des Gymnasiums Untergriesbach gekürt. Der Sechstklässler setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen seine Mitschülerinnen durch. Er zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Kreisentscheid.

Mit Engagement und Lesefreude waren die Kinder der Klassen 6a bis 6d am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Letztlich konnte Leon die Jury ganz besonders mit seiner Vorleseleistung überzeugen.

Die Jury bestand aus vier Deutschlehrkräften der Schule, Valentina Wimmer, der Vorjahressiegerin und Frau Kneidinger von der Buchhandlung Rupprecht, die sich um die Auswahl des unbekannten Textes gekümmert hatte.

Alle Vorleser wurden mit Urkunden ausgezeichnet. Sie erhielten zudem einen Buchpreis und der Schulsieger außerdem einen Büchergutschein.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands.