Geprägt durch seine Lage im unmittelbaren Grenzraum zu Österreich und Tschechien pflegt das Gymnasium Untergriesbach vielfältige internationale Kontakte – etwa durch Schüleraustausche, Studienfahrten, Gastschulaufenthalte oder grenzüberschreitende Projekte. Ein besonderes Anliegen ist uns dabei die Zusammenarbeit mit unseren Nachbarschulen in Krumau und Rohrbach im Dreiländereck. Dabei profitieren wir sehr von der Unterstützung der Euregio Bayerischer Wald – Böhmerwald – Unterer Inn. Darüber hinaus bestehen enge Partnerschaften mit Schulen in Frankreich.
Im Jahr 2022 wurde das Gymnasium Untergriesbach für Erasmus+ akkreditiert und damit Teil eines internationalen Netzwerks. Dies prägt unsere Schule nachhaltig und eröffnet Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften vielfältige Möglichkeiten, Europa kennenzulernen, wertvolle Kontakte zu knüpfen und internationale Erfahrungen sowie Kompetenzen aktiv in das Schulleben einzubringen. Dazu tragen auch Schulungen unserer Lehrkräfte im europäischen Ausland bei.