Internationale Kontake

Geprägt durch seine Lage im unmittelbaren Grenzraum zu Österreich und Tschechien pflegt das Gymnasium Untergriesbach vielfältige internationale Kontakte – etwa durch Schüleraustausche, Studienfahrten, Gastschulaufenthalte oder grenzüberschreitende Projekte. Ein besonderes Anliegen ist uns dabei die Zusammenarbeit mit unseren Nachbarschulen in Krumau und Rohrbach im Dreiländereck. Dabei profitieren wir sehr von der Unterstützung der Euregio Bayerischer Wald – Böhmerwald – Unterer Inn. Darüber hinaus bestehen enge Partnerschaften mit Schulen in Frankreich.

Im Jahr 2022 wurde das Gymnasium Untergriesbach für Erasmus+ akkreditiert und damit Teil eines internationalen Netzwerks. Dies prägt unsere Schule nachhaltig und eröffnet Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften vielfältige Möglichkeiten, Europa kennenzulernen, wertvolle Kontakte zu knüpfen und internationale Erfahrungen sowie Kompetenzen aktiv in das Schulleben einzubringen. Dazu tragen auch Schulungen unserer Lehrkräfte im europäischen Ausland bei.

Schulfahrten, Austausche und Projekte

7. Jahrgangsstufe:

  • Deutsch-tschechisches Kunstprojekt mit dem Gymnasium Krumau

9. Jahrgangsstufe:

  • Austausch mit dem spanischen Liceo Espanol Luis Bunuel in Paris
  • Pragfahrt
  • Dreiländeraktion zum europäischen Tag der Sprachen

10. Jahrgangsstufe:

  • Reise nach England
  • Euregio-Gastschulaufenthalt

11. und 12. Jahrgangsstufe:

  • Kunstprojekt mit dem Pestalozzi-Gymnasium in Graz
  • Schüleraustausch mit dem Gymnasium Krumau
  • Schüleraustausch mit dem Lycée Jean-Pierre Timbaud im französischen Bretigny südlich von Paris
  • Auslandsaufenthalte einzelner Schülerinnen und Schüler (z.B. in Estland)