Baumpflanzen fürs Klima

Im Rahmen Ihres P-Seminars „Klimaschule“ hatten Jakob Fesl, Jacob Kronawitter und Johannes Fesl die Aufgabe eine Baumpflanzaktion durchzuführen. Mithilfe ihres Projektpartners Josef Anetzberger vom Landratsamt Passau recherchierten die drei Schüler im Vorfeld, welche Baumarten sich hier besonders eignen und an welcher Stelle des Schulgeländes die Bäume am besten gepflanzt werden können. Neben einigen einheimischen Baumarten entschieden sich die Projektbeteiligten auch für exotischere Arten aus Nordafrika und Nordamerika, welche die steigenden Durchschnittstemperaturen weniger anhaben sollten. Die eigentliche Baumpflanzaktion erfolgt Mitte April zusammen mit den restlichen Teilnehmenden des P-Seminars (vgl. Foto). Die Schülerinnen und Schüler erhoffen sich nun, dass sich ihr Aufwand gelohnt hat und die Bäume in den nächsten Jahren viel CO2 binden werden. Neben dem Erhalt und Neuanlegen von Mooren, stellen Baumpflanzungen sehr gute Möglichkeiten dar, dauerhaft CO2 zu speichern und damit den Klimawandel zu verlangsamen. „Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Herzlichen Dank an Sepp Anetsberger vom Landratsamt für die großartige und tatkräftige Unterstützung“ resümiert Jacob Kronawitter stellvertretend für die Projektgruppe.

Für das nächste Schuljahr stehen noch weitere Projekte im Rahmen des P-Seminars „Klimaschule“ unter der Leitung von Michael Stefan an. So hat eine Gruppe die Aufgabe einen veganen Pausenverkauf zu organisieren, eine andere Gruppe will mit einer Unterstufenklasse Insektenhotels bauen und eine weitere einen Aktionstag rund um das Thema „Energieeinsparung durch Automatisierung“ angehen.