Theaterabend am Gymnasium Untergriesbach

Sherlock Holmes‘ allererster Fall

Am 17. Juli 2025 präsentierte die Schultheatergruppe im Filmsaal eine packende Aufführung von „Baskerville – Sherlock Holmes‘ allererster Fall“. Unter der Leitung von Simone Schlager und Bernd Pröstler entführte die Schulspieltruppe das Publikum in das düstere Dartmoor, wo ein unheimlicher Fluch auf dem Geschlecht der Baskervilles lastet.

Mit diesem weiteren Fall Sherlock Holmes‘ setzte Annika Scheffel die Reihe des wohl berühmtesten Detektivgespanns der Literatur nicht einfach fort, sondern bereicherte durch einen Blick zurück: Sherlock Holmes und John Watson treten als Kinder auf und befreien zusammen mit Johns Zwillingsschwester Jamie deren Mutter aus den Fängen einer falschen Geisterbeschwörerin.

Die Inszenierung zeichnete sich durch ihre gelungene Mischung aus Spannung, Humor und cleveren Wendungen aus. Die Mitglieder der Schulspiel-AG, Hannah Anetzberger, Aleksandra Angelova, Kilian Bogner, Jannis Koch, Maria Stadler, Jonas Steindl und Toni Windpassinger zeigten beeindruckendes Schauspieltalent und Wandlungsfähigkeit. Die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler überraschten das Publikum mit rasantem Rollenwechsel. Die Darstellung des exzentrischen Sherlock Holmes durch Kilian Bogner und Maria Stadler war besonders überzeugend. John Watson, gespielt von Toni Windpassinger und Nicole Tkalec, und die Schwester Jamie Watson, interpretiert von Hanna Anetzberger und Adele Hofmann, waren ein wunderbarer Gegenpart. Letztere fesselte das Publikum außerdem als hintertriebene und dem Wahnsinn nahe Wirtin Lady Rosamunde.

Sehr ausdrucksstark auch Aleksandra Angelova als Lehrerin, gealterter John und Countess Grantham. Während Jonas Steindl als Schaffner, müder Schüler und Publikumsanimateur für Auflockerung sorgte, gewann Jannis Koch unter anderem als betagter Sherlock Holmes und als herrischer Fabrikdirektor die Aufmerksamkeit des Publikums.

Kassim Saleh zeichnete verantwortlich für die Licht- und Soundeffekte.

Ignaz Schlager agierte als Souffleur hinter den Kulissen.

Die Schultheatergruppe, der Großteil der Schauspielerinnen und Schauspieler besucht die 6. Jahrgangsstufe, hat mit dieser Aufführung bewiesen, dass sie in der Lage ist, auch komplexe Stücke mit Bravour auf die Bühne zu bringen. Das Publikum belohnte die beeindruckende Leistung der jungen Talente mit langanhaltendem Applaus. Ein gelungener Abend, der die Vielfalt und das Engagement unserer Schülerschaft eindrucksvoll unterstrich. Welches Stück wird wohl folgen? Bereits heute freuen sich die Schauspieltruppe und das Publikum auf weitere Schultheaterdarbietungen.

Text von Ursula Kinateder