31 Schülerinnen und Schüler aus Limoges zu Gast

Seit Dienstag, den 28. Februar sind 31 junge Franzosen mit ihren beiden Lehrkräften am Gymnasium Untergriesbach zu Gast. Nach einem gelungenen Besuch des Collège Pierre Donzelot im Oktober 2022 steht nun der Gegenbesuch der Austauschpartner an. An dieser Stelle berichten wir über unser Programm und heißen auch an dieser Stelle unsere Gäste willkommen!

28.02.2023

Untergriesbach, wir kommen! Untergriesbach, on arrive!

Um kurz vor 14:00 Uhr trifft der Bus in Untergriesbach ein. Mit einem großem Hallo und einem herzlichen Bienvenue werden die französischen Austauschpartner begrüßt.

Nach einer kleinen Stärkung in unserer Schulmensa und einer ersten Begrüßung durch Herrn Harald Täuber, Mitglied der Erweiterten Schulleitung, geht es in die Gastfamilien. Mit gemischten Gefühlen blicken die Jugendlichen dem Abenteuer “Schüleraustausch” entgegen.

01. März 2023

Erster Schultag am Gymnasium Untergriesbach

Untergriesbachs Bürgermeister, Hermann Duschl und die Schulleiterin Dr. Nadiane Kreipl begrüßen die französische Schülergruppe offiziell am Gymnasium Untergriesbach. Herr Duschl heißt die französischen Gäste in der Marktgemeinde Untergriesbach willkommen und hebt den Stellenwert des Schüleraustausches hervor: In einer Zeit, die von Krieg geprägt ist, erscheint es, so der Bürgermeister, ganz besonders wichtig, dass die Nationen freundschaftliche Kontakte pflegen. Der Schüleraustausch, so der Bürgermeister weiter, helfe Vorurteile abzuauen und lasse im Idealfall freunschaftliche Beziehungen entstehen. Damit die Erinnerungen an die Zeit in Untergriesbach nicht in Vergessenheit geraten, rät er zu einem Reisetagebuch. Als Willkommensgeschenk überreicht er den Schülerinnen und Schülern aus Limoges die “Griasbecka Notizen” mit Zeichnungen von Schülerinnen und Schülern unserer Schule.

Ein gemeinsames Frühstück rundet die offizielle Begrüßung ab.

Im Anschluss dürfen die französischen Gäste das Schulhaus erkunden. Das Lösungswort der Fotorallye, die Schülerinnen und Schüler der 8c vorbereitet haben, lautet “Oachkatzelschwoaf”. Das Wort, das gerne als Paradebeispiel bairischer Wörter angeführt wird, geht den Französinnen und Franzosen leichter über die Lippen als die französische Entsprechung, queue d’écureuil.

Am Nachmittag geht es ins Haus am Strom. In Workshops bauen die Austauschpaare Solarfahrzeuge, die im Anschluss getestet werden. Nach der Erkundung der Ausstellung erfahren die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes über das Wasserkraftwerk, die Schleusung von Schiffen sowie die ökologischen Fragestellungen im Zusammenhang mit erneuerbaren Energieformen.

02. März 2023

Geocachingtour durch Passau

Nach einem gemeinsamen Schulvormittag haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Ausstellung “Wasser ist Leben” zu besuchen, die von Kristina Pupeter und der Fachschaft Geografie pünktlich zur Ankunft der französischen Austauschgruppe am Gymnasium Untergriesbach aufgebaut wurde. Besonderen Anklang findet hier ein Spiel, das den Jugendlichen die Auswirkungen unseres Handelns vor Augen führt.

In Passau erwartet die deutsch-französische Schülergruppe, die von der Schulleiterin Dr. Nadiane Kreipl begleitet wird, eine Geocachingtour. Wiederum koopieren die Austauschpaare. Die Dreiflüssestadt präsentiert sich bei strahlendem Sonnenschein von ihrer schönsten Seite und beeindruckt die Gäste aus dem fernen Limoges.

Sie schwärmen: C’est la plus belle ville que nous ayons jamais vue. Welch schönes Kompliment!

03. März 2003

Exkursion nach Linz

Ein Ganztagesausflug führt die gesamte Gruppe in die oberösterreichische Landeshauptstadt. Zunächst beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler am Vormittag im Ars Electronica Center mit technischen Themen und den Auswirkungen der Digitalisierung auf unseren Planeten und werden sodann im Deep Space K8 auf dem “Planet B” willkommen geheißen. Hier erleben sie hautnah, wie sehr unser Handeln Einfluss auf den Zustand und die zukünftige Entwicklung der Erde hat. Dabei geht es nicht darum, die Besucher mit Weltuntergangsszenarien zu erschüttern, sondern ganz im Gegenteil um die Motivation zu nachhaltigem Handeln. Wir können die Welt retten, lasst uns noch heute damit anfangen. Dies beeindruckte auch die jüngste Teilnehmerin  der Exkursion, Sophia Nicke.

Nach einer Mittagspause mit Gelegenheit zu einem kleinen Bummel durch Linz düfen sich die Schülerinnen und Schüler in der Mural Harbor Gallery in der Kunst der Wandsprayer üben und auf zwei großen Leinwänden Erinnerungen für das Collège Donzelot und das Gymnasium Untergriesbach anfertigen.

05.März 2023

Nach einem Samstag in der Gastfamilie trifft sich ein Teil der Austauschgruppe am Sonntag am Fuße des Dreisessels und macht sich unter der Führung des ehemaligen Schulleiters Franz Brunner auf, um den noch verschneiten Gipfel des Dreisessels zu erklimmen. Die Gäste zeigen sich vom Schnee, den mit Eiskristallen überzogenen Bäumen und ungewöhnlichen Felsformationen beeindruckt. Eine sehr lohnende Wanderung, die bei einer gemeinsamen Einkehr in Erlauzwiesel einen schönen Abschluss findet.

 

06. März 2023

Entstehung einer Waldwildnis  – Ganztagesausflug zum Lusen

Unser letzter Ausflug führt uns in den Bayerischen Wald, genauer nach Waldhäuser. Dort treffen wir unsere vier Waldführer, die uns während einer vierstündigen Wanderung in die “Waldwildnis” und vor allem in eine zauberhafte Winterlandschaft begleiten.  Der Bayerische Wald verabschiedet sich von den französischen Gästen ganz besonders eindrucksvoll. Während die ersten Tagen des Aufenthalts vorfrühlingshaft waren, genießen wir am Lusen das Wandern über verschneite Wege und eine mystische Stimmung.

Die französischen Schülerinnen und Schüler “wuzeln” sich  im Schnee und “juchezen” vor Freude. Trotz der Anstrengung, die mit dem Aufstieg verbunden ist, lauschen sie gespannt den Ausführungen zur Entstehung einer Waldwildnis und genießen die herrliche Aussicht vom Gipfel. Ein erlebnisreicher Ausflug, der uns einmal mehr bewusst macht, in welch kostbarer Landschaft wir leben dürfen.

07. März 2023

Die französischen Freunde verbringen heute ihren letzten Tag in Untergriesbach.

Vor der Abreise präsentieren die Schülerinnen und Schüler der deutsch-österreichisch-französischen Schülergruppe die Ergebnisse der beiden Austauschwochen, die Bestandteil des Erasmus+-Projekts des Gymnasiums Untergriesbach darstellen und stärken sich im Anschluss am Buffet, das von den Eltern und der Schulküche gezaubert wurde.

Die französischen Lehrkräfte, Madame Doulain und Monsieur Lavauzelle und die Schülerinnen und Schüler bedanken sich bei den Gastfamilien, den deutschen Correspondants und nicht zuletzt bei Schule und Schulleitung, die am Abschlussabend durch StDin Heidi Kristl vertreten ist.

Besonders beeindruckt zeigen sich die Gäste von dem hohen Stellenwert, den der Schüleraustausch an unserer Schule genießt; unsere Schulleiterin StDin Dr. Nadiane Kreipl hat an zahlreichen Aktivitäten teilgenommen und spüren lassen, dass ihr der Schüleraustausch eine Herzensangelegenheit ist.

Wir, OStRin Dr. Klara Schlichting und ich, bedanken uns an dieser Stelle bei StD Markus Schlager für seinen unermüdlichen Einsatz in Sachen Erasmus +. Aufgrund der Förderung konnten wir sowohl in Frankreich als auch in Deutschland ein attraktives Programm bieten und gemeinsam erfahren, dass es effektive Wege gibt, sich für Nachhaltigkeit und Klimaschutz einzusetzen:

Wir können die Welt retten, lasst uns heute damit beginnen! On peut sauver la planète, commençons aujourd’hui !

08. März 2023

Gegen 10:00 Uhr treffen die französischen Freunde in Limoges ein. Das Schulhaus fühlt sich tatsächlich leer an. Viele Schülerinnen und Schüler denken wehmütig an die vergangenen Tage zurück. Lasst euch an dieser Stelle sagen: Frankreich bzw. Limoges ist nicht aus der Welt. Pflegt die Kontakte und macht euch vielleicht schon bald selber auf den Weg ins ferne Limoges!

Wir freuen uns bereits heute auf eine Fortsetzung! A bientôt – ce n’est qu’un au revoir !