Viel erreicht durch die „Coaching Schulverpflegung“

Das Gymnasium Untergriesbach nahm am Coaching Schulverpflegung „Mit gutem Essen Schule machen“ im Schuljahr 2022/23 teil. Edeltraud Plöchinger begleitete die Einrichtung als Coach der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Niederbayern, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Abensberg-Landshut. Die Urkundenverleihung zum Coaching Schulverpflegung hat nun mit Ernährungsministerin Michaela Kaniber bei einer bayernweiten Veranstaltung durch das Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in München stattgefunden.

Was und wie Kinder und Jugendliche täglich essen, spielt eine große Rolle für Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit, aber auch für die Entwicklung ihres Essverhaltens. Die Schulverpflegung kann hierbei einen wichtigen Beitrag leisten und Vorbild für eine gesunde und nachhaltige Ernährung sein, die gleichzeitig abwechslungsreich ist und schmeckt. Hier setzt das bayernweite „Coaching Schulverpflegung“ an. Die teilnehmenden Schulen erhalten ein Schuljahrjahr lang individuelle Betreuung durch einen Coach, mit dem Ziel, die Mittagsverpflegung gesundheitsförderlicher, wertschätzender, nachhaltiger und wirtschaftlicher zu gestalten.

Was hat sich in der Schule verändert?

Der Speiseplan ist durch das Coaching mit einer empfohlenen Linie optimiert und wird regelmäßig verbessert. Eine Erhöhung des Ernährungswissens und die Steigerung der Akzeptanz für eine gesunde Speisenauswahl wurde mit Hilfe eines Lernzirkels erreicht. Regelmäßig sollen weitere Projekte zu gesunder Ernährung, Nachhaltigkeit und Wertschätzung folgen. Für Schüler der Oberstufe wurde die Mensa attraktiver, da ein separater Bereich des Speiseraums von den Schülern selbst umgestaltet werden durfte. Konkurrenzangebote im Umkreis der Schule wurden dadurch unattraktiver.

Auch die Zwischenverpflegung wurde optimiert und bietet nun auf Wunsch der Schüler der Mensa-AG mehr vegetarische Produkte an. Das Angebot von Süßigkeiten und süßen Getränken wurde stark reduziert, dagegen das Angebot von Vollkornprodukten, Gemüse und Obst gesteigert.

Auch der Einsatz von regionalen und teilweise Bio-Lebensmitteln wurde erhöht sowie ein Kummerkasten für ein direktes Feedback in der Mensa installiert.

„Das Coaching ist sehr lehrreich, informativ und interessant! Wir hatten Spaß an der Gestaltung der Mensa und der Lernzirkel hat in unseren Augen viel bewirkt!“, so die Schüler der Mensa-AG, die sich sehr engagiert im Coaching einbrachten.

Auch die Verpflegungsbeauftragte Stefanie Nicke ist zufrieden: „Es ist ein großartiger Erfolg – der Caterer hat toll mitgemacht!“

Schulleiterin Nadine Kreipl ist sich sicher: „Das Coaching ist ein großer Gewinn für die Schule. Ein gemeinsames Ziel wurde entwickelt und es macht Freude zu sehen, wie alle an der Umsetzung mitwirken.“

Weitere Informationen zur Urkundenverleihung und zum Coaching finden Sie unter:

Fotos: Hauke Seyfarth/StMELF