„Rankeln“ am GU

80 Fünftklässler des Gymnasiums konnten, unter der Leitung von Sportlehrerin Iris Gierlinger sowie dem Jugendtrainer des SV Weiß-Blau Untergriesbach, Thomas Killersreiter, das Rankeln, ein Sport nach vereinfachten Ringerregeln, ausprobieren.

Hier erlenen die Kinder grundlegende körperliche, sinnliche und soziale Erfahrungen, die zu einem differenzierten Körper- und Bewegungsgefühl beitragen. Rankeln fördert die Suche nach eigenen Lösungswegen und erfüllt das natürliche Bedürfnis von Kindern nach Bewegung, Kontakt und des Vergleiches mit Anderen.

Nach der Aufwärmphase durch Nikolai Kurtev, einem Ringer der 1. Mannschaft, wurden die Schülerinnen und Schüler mit den Regeln des Rankelns vertraut gemacht. Jonas Schwarz und Klaus David Unbehagen fungierten als Kampfrichter, die Tutoren der zehnten Klassen achteten auf die Zeit, die Punktestände und das korrekte Eintragen der Kampfergebnisse. Sogar der Vorstand der Sparte Ringen, Robert Lenz, unterstützte als Ansager den reibungslosen Ablauf des Wettkampfes. Allen, die für das Gelingen dieses eindrucksvollen Tages beitrugen, gilt ein besonderer Dank.

Mit viel Motivation und Herzblut, aber immer fair, hatten die Schülerinnen und Schüler einen unvergesslichen Tag mit eindrucksvoller Atmosphäre. Jedes ringende Kind wurde begeistert angefeuert und nach gewonnenen Kämpfen euphorisch gefeiert, bei Niederlagen wurde getröstet und „mental“ für den nächsten Wettstreit vorbereitet.

Bei der heiß erwarteten Siegerehrung galt der Applaus vielen stolzen Gruppensiegern, die mit Medaillen belohnt wurden.