P-Seminar „Schülerfirma“ erfolgreich abgeschlossen

Ein Jahr lang arbeiteten 12 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe am Gymnasium Untergriesbach im Rahmen des P-Seminars in einem eigenen Schülerunternehmen. Dabei handelt es sich um kein Planspiel – es wurde echtes Geld umgesetzt. Ziel des Unternehmens war es, Merchandise Artikel für das GU zu entwickeln und mit externen Partnern zu produzieren. Dies waren Schulkleidung, Tassen, Taschen und Spielkarten mit eingearbeiteten Gesichtern von Lehrkräften.

Dabei gab es viele Herausforderungen zu meistern: Es mussten Angebote eingeholt und verglichen werden, es galt eine Preiskalkulation und ein Marketingkonzept zu erstellen, den Onlineshop zu pflegen und auszuwerten, Kundenanfragen und ggf. auch Reklamationen zu bearbeiten usw. Geführt wurde das Unternehmen von Julia Miedl und Maximilian Schanzer.

Das Unternehmen hatte eine klassische Gliederung in Funktionsbereiche wie z.B. Beschaffung und Vertrieb. Bei Events, wie beispielsweise besonderen Verkaufsaktionen wurde diese Gliederung mitunter aber auch aufgehoben und alle Schüler arbeiteten dann im Team zusammen an der Bewältigung dieser Aufgabe.

Eine eigene Sparte des Unternehmens gab es für die aufwändige Erstellung der Spielkarten. Diese wurde geführt von Magdalena Engel. Hier musste zunächst eine urheberrechtlich einwandfreie Lösung für die Kartenvorlage gefunden werden, bevor die Lehrermotive mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms eingefügt werden konnten.

Nach Abschluss des Seminars konnten aus dem Gewinn der Schülerfirma 700,- Euro an den Förderverein des Gymnasiums gespendet werden.