GU stellt sich vor: Strahlende Gesichter beim Infoabend

Informationsabend an der Schule − Am 16. März Tag der offenen Tür von 9 bis 12 Uhr

Untergriesbach. Wie das Leben und Lernen am Gymnasium Untergriesbach (GU) so abläuft, davon konnten sich angehende Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern sowie ihre Eltern bei einem Infoabend ein Bild machen. Die Schulleiter und Beratungslehrkräfte informierten die Eltern in Vorträgen über alle Aspekte beim Übertritt. Die Eltern bekamen auch das Verfahren erläutert. Es gab einen Überblick über das sprachliche und naturwissenschaftliche Profil.
Vor allem wurden auch das Wahlunterrichtsangebot und die offene Ganztagsschule vorgestellt. Sehr unterhaltsam war ein Filmbeitrag der Schülermitverantwortung (SMV), die aus Schülersicht ihr Gymnasium vorstellten.
Gleichzeitig wurden die künftigen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten von den Tutoren auf Entdeckungstour durch das Schulhaus geschickt.
Dabei präsentierten sich in kleinen Stationen die Fächer Mathematik, Physik, Musik, Biologie, Englisch und Sport sowie die offene Ganztagsschule. So war in der neuen Turnhalle ein Hindernisparcours zu bewältigen, im Musiksaal ging es darum, den richtigen Rhythmus zu finden.

Das P-Seminar Englisch hatte einen sprachlichen Parcours aufgebaut, dessen Auflösung die Grundschülerinnen und Grundschüler gut gelaunt hinterließ. Am Ende des Abends freute sich auch Heidi Kristl als Mitarbeiterin der Schulleitung über die zufriedenen Gesichter und verwies darauf, dass für weitere Fragen die Schule jederzeit kontaktiert werden könne. Am Samstag, 16. März, öffnet das GU von 9 bis 12 Uhr seine Türen. Nähere Informationen können der Homepage entnommen werden.

Quelle: PNP vom 03. Februar 2024