Freuen wie ein Schnitzel auf den Jahresbericht

Das neue Layoutteam berichtet von der Erstellung des Jahresberichts:

Das Ende des Schuljahres rückt in großen Schritten näher und somit auch der diesjährige Jahresbericht. Nun sind wir an der Reihe – ein ganz neues Team, das den Jahresbericht zum allerersten Mal gestaltet! Nun wollten wir uns und auch unsere Vorbereitungen vorstellen:

Fangen wir doch ganz am Anfang an: Letztes Jahr gab uns Frau Zöls erstmals eine kleine Einweisung in alle Programme. Danach bekamen wir von Frau Kreipl unseren ersten offiziellen Auftrag: Es ging ans Ferienbilder gestalten. Wir sollten zu den wichtigsten Ereignissen des Schuljahres, die ja meistens in den Ferien sind, Bilder mit Text gestalten. Diese wurden dann am Vertretungsplan ausgehangen, in Elternbriefen veröffentlicht oder auf die Schulhomepage geladen, was einen kurzzeitigen Schock bei uns verursachte. Hier erkannten wir schnell, wie schwierig es ist, ein stimmiges Gesamtbild herzustellen.

Im November 2022 wurden wir zum ersten Mal von Nicole Schaller besucht. Sie ist eine Grafikerin aus Passau und half unserer Schule schon öfters in Sachen Layout, Jahresbericht und hat auch das neue GU Logo designt. In diesem ersten Treffen haben wir zusammen mit ihr das Thema für Kapitelbilder und Cover für den Jahresbericht 2023 ausgewählt. Jeder aus unserem Team stellte seine eigenen Ideen in Form eines Moodboards vor und wir debattierten darüber, was daran gut und/oder schlecht sei. Die zündende Idee, zwei der vorgestellten Themen zu vereinen und noch weiter auszubauen, kam dann von Nicole. Letztlich entschieden wir uns per Abstimmung gegen diverse interessante Themen, die wir uns aber im Hinterkopf behalten, da wir den Jahresbericht in den kommenden Jahren noch gestalten dürfen. Für welches Thema wir uns entschieden haben? Das wird erst Ende Juli verraten!

Im März kam Nicole dann nochmals zu uns. Wir präsentierten ihr unsere fa

st fertigen Kapitelbilder und erhielten nützliche Tipps von ihr, um sie zu perfektionieren. Sie konnte viel helfen – nicht nur in Richtung Platzmanagement, sondern auch wie man Schriften auswählt, die letzten Endes auch eine tiefere Verbindung mit dem Bildinhalt haben. Auch konzipierten wir die Idee für das Cover, das wir uns alle noch als losen „Flickerlteppich“ vorgestellt haben. Hier waren sowohl ihre professionelle Expertise, als auch das Teamwork in der Gruppe von großer Hilfe.

Über den ganzen Zeitraum von November bis jetzt haben alle in unserem Team gemerkt, wie hilfreich es ist, sich mit anderen über ihre Ideen auszutauschen. Die größte Hilfe war jedoch Frau Zöls, die uns bei allen Fragen und Problemen – live und über Teams – zur Seite stand.

Summa summarum kann ich für das ganze Team sprechen, wenn ich sage: „Mia gfrein uns wia a Schnitzel auf’n Jahresbericht!“. Wir werden dann über 200 Seiten in 5 Tagen layouten – viel Arbeit, aber wer möchte denn nicht eine ganze Woche mit Computern und Kaffee im Keller sitzen ;-). Bis zum Ende des Schuljahres, dann sehen wir ja, ob unsere Premiere gelungen ist!

Lea und das Layoutteam!