Fachkundig informiert

Das Thema Berufs- und Studienwahl steht am Gymnasium Untergriesbach – ausgezeichnet mit dem Berufswahl-SIEGEL des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. – hoch im Kurs. Neben vielen weiteren Aktivitäten gehört der jährlich stattfindende Berufsinformationsabend, der mit ca. 100 Personen der 10. bis 12 Jahrgangstufe sehr gut besucht war, zu einer festen Institution. Denn der frühzeitige Kontakt von Schülern zur Berufswelt ist heute wichtiger denn je.

Die Lernenden konnten sich in kleinen Gruppen über ein großes Spektrum von Berufen und Studienmöglichkeiten informieren, wobei sie sich im Vorfeld für zwei Workshops anmeldeten. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Darstellung des beruflichen Werdegangs und den Anforderungen des jeweiligen Berufs.

Als Referent für den Bereich Medizin konnte Prof. Dr. Tobias Freilinger (Klinikum Passau) gewonnen werden, die Medien waren vertreten durch Wolfgang Lampelsdorfer (PNP). Über ihre jeweiligen Tätigkeitsfelder informierten ferner Julia Killersreiter (Polizei Passau), sowohl Magdalena Eberle als auch Patricia Zick (beide VR-Bank Passau), Max Kinateder (Anlagenleiter OMV) sowie Thomas Kinateder (Biochemie, Universität Regensburg). Herr Roland Biebl gab Einblicke in den Bereich Ingenieurwesen im KfZ-Bau (ZF). Einen Eindruck des Berufsfeldes „Fremdsprachen“ vermittelte die Leiterin der Fremdsprachenschule BAP, Bernadette Hackauf, zusammen mit der ehemaligen Schülerin Hannah Bauer. Für das Thema „Allgemeine Verwaltung“ war Frau Margarethe Resch-Fürst, Ausbildungsleiterin des Landratsamts Passau, anwesend. Über den Bereich Betriebswirtschaftslehre/ Handelsfachwirt informierte Florian Walter (IHK Passau). Die TH Deggendorf war durch Melanie Mandl von der dortigen Studienberatung vertreten. Hennig Schulz informierte die Schülerinnen und Schüler über das Berufsfeld Psychologie/Psychotherapie und Hans Morhard brachte berufliche Perspektiven im Bereich Berufsschullehramt näher. Organisiert wurde der Abend vom Koordinator für Berufsorientierung, Gerald Kainz, in Zusammenarbeit mit den Oberstufenkoordinatoren Martin Wimmer und Harald Täuber.

Schulleiterin Nadiane Kreipl dankte den Referierenden und betonte die Bedeutung für die Schülerinnen und Schüler, die durch sie kompetente sowie praktische Informationen aus erster Hand erhielten. Daneben zeigte die positive Resonanz von Seiten der Schülerschaft und den Gästen, wie wichtig ein solcher Abend gerade auch an Gymnasien ist. Junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den verschiedenen Berufsfeldern gesuchter denn je und für die Schülerinnen und Schüler sind Informationen aus erster Hand eine wertvolle Orientierungshilfe.

Kontaktzeiten in den Osterferien

In den Osterferien erreichen Sie uns werktags von 8 - 12 Uhr vor Ort und telefonisch unter 08593/411.