Europäischer Tag der Sprachen – Sternwanderung und Kunstaktion an der Dreieckmark

Anlässlich des Europäischen Tages der Sprachen entwickelten die Europe-Direct-Büros in Freyung, Linz, Budweis und Klattau/Klatovy die Idee, im Dreiländereck eine Aktion in Form einer gemeinsamen Wanderung von Schülern aus den drei Grenzregionen Ostbayern, Oberösterreich und Südböhmen durchzuführen. Dank der langjährigen intensiven Zusammenarbeit des Gymnasiums Untergriesbach mit der Euregio und unseren guten Kontakten zu den Nachbargymnasien in Rohrbach und Krumau wurden diese drei Schulen ausgewählt, ergänzt um das Gymnasium Klattau als weiterer tschechischer Partner.

Was folgte war ein mehrmonatiger intensiver Planungsprozess, der vor allem von der bayerischen und der österreichischen Seite getragen wurde. Wanderrouten für eine Sternwanderung zur Dreieckmark, dem gemeinsamen Grenzpunkt der drei Nachbarländer im Dreisesselmassiv wurden abgesteckt, Fragen der Teilnehmerzahl und deren Altersgruppe abgewogen und Möglichkeiten diskutiert, die Vielfalt europäischer Sprache sichtbar werden zu lassen. Als zentrales Element entwickelten die Kunstlehrkräfte Martina Zöls und Clemens Andel von den Gymnasien Untergriesbach und Rohrbach ein Konzept für eine gemeinsame Aktion an der Grenzstelle, bei der sich, ausgehend von den Farben Blau, Weiß und Rot der Fahnen Bayerns, Österreichs und Tschechiens, die Grenzen zwischen den drei Ländern symbolisch auflösen und die europäische Vielfalt sichtbar zu Tage tritt. In Abstimmung mit den zuständigen Forst-, Naturschutz- und Luftfahrtbehörden der drei Länder wurde auch eine Möglichkeit gefunden, diese Kunstaktion aller Teilnehmer von einer Drohne filmisch festhalten zu lassen.

So machten sich dann gut einhundert Schülerinnen und Schüler aus den 9. Klassen der vier Gymnasien mit farbigen Kappen und ihren Landesfahnen von verschiedenen Seiten auf zu einer Wanderung zum Plöckenstein, das letzte Stück jeweils längs einer der drei Landesgrenzen hin zur Dreieckmark, wo sie gegen Mittag eintrafen. Die Freude war groß, als sich die bis dahin klar an der jeweiligen Farbe erkennbaren Nationen zu einem farbenfrohen Ganzen vermischten, das die Vielfalt und den Zusammenhalt in der Dreiländerregion wie auch in Europa insgesamt symbolisierte.

Zusammen ging es im Anschluss weiter in Richtung Berggasthof Dreisessel. Nach einer Stärkung mit Spezialitäten aus der Dreiländerregion fand eine Sprachanimation in gemischten Gruppen statt, bei der Sprachvermittler der Organisation Tandem die Jugendlichen animierten, sich auf spielerische Art und Weise der jeweiligen Nachbarsprache anzunähern.

Nach diesem so erfolgreichen ersten Durchgang waren sich alle Beteiligten einig, das Konzept weiterzuentwickeln und den europäischen Tag der Sprachen auch im kommenden Jahr wieder gemeinsam an diesem Ort zu feiern.