Angewandte Rechtsphilosophie

Schuld und Strafe – mit diesem Thema beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler des Ethikkurses der Oberstufe bereits seit längerem. Mit Dr. Katharina Haider von der Staatsanwaltschaft Deggendorf erhielten die jungen Erwachsenen nun einen tiefen Einblick in die Rechtsphilosophie sowie deren praktische Umsetzung. Im Rahmen ihres Vortrags, der die rechtsphilosophischen Grundprinzipien im Gang des Strafverfahrens verortete, wurde auch lebhaft über rechtliche und moralische Fragestellungen und über das Thema „Schuld“ im ethischen Sinne diskutiert. Am Ende skizzierte Dr. Haider einen fiktiven Fall, der für die Lernenden konkret erlebbar machte, wie die Theorie um Schuld und Strafe in der Praxis der Strafzumessung umgesetzt wird.