11. Jahrgangsstufe beim Tag des Handwerks

Das Abitur wird auch als Allgemeine Hochschulreife bezeichnet und berechtigt die Schülerinnen und Schüler nach Abschluss des Gymnasiums dazu, ein Universitätsstudium aufzunehmen. Dennoch gibt es für die Abiturientinnen und Abiturienten auch vielfältige andere Möglichkeiten einer beruflichen Karriere – beispielsweise im Handwerk. Nach einer Ausbildung bietet sich hier u.a. die Möglichkeit, Handwerksmeister zu werden und einen eigenen Betrieb zu führen. Insbesondere für handwerklich begabte Schülerinnen und Schüler, die ihren Lebensmittelpunkt langfristig im Heimatraum haben möchten, kann dies eine überlegenswerte Alternative sein.

Beim Tag des Handwerks, der dieses Jahr im Ausbildungszentrum der Handwerkskammer Passau stattfand, konnten die Schülerinnen und Schüler Tuchfühlung mit verschiedenen Berufen aufnehmen und diverse praktische Tätigkeiten ausführen. Die Klassen wurden dabei aufgeteilt und durchliefen verschiedene Stationen: die erste Gruppe versuchte sich im Kfz- und Schreinerhandwerk, die zweite in den Berufsfeldern „Sanitär-Heizung-Klima“ und „Metall“ und die dritte Gruppe erhielt einen Einblick in den Beruf des Zimmerers und Maurers.

Selbst gebaute Gegenstände durften die Schülerinnen und Schüler als Souvenir mit nach Hause nehmen.