Umwelttag im Pfarrgarten zum Thema Wasser

Der Frauenbund Untergriesbach hat zusammen mit der Klima-AG des Gymnasiums, dem Haus am Strom und der Grund- und Mittelschule im Pfarrgarten wieder einen Umwelttag − diesmal zum Thema Wasser − veranstaltet. Der „Weltwassertag“ war für den Frauenbund ein willkommener Anlass, um auf diese wichtige Ressource und den bewussten Umgang mit ihr aufmerksam zu machen. Es gab Plakatwände mit vielen Informationen und Stände, an denen das Thema auf vielfältige Weise erfahrbar gemacht wurde. So wurde beispielsweise der oft immense „unsichtbare Wasserbrauch“ bei der Herstellung von Lebensmitteln oder Kleidung aufgezeigt. Beim Stand vom Haus am Strom wurden unterm Mikroskop Kleinstlebewesen mit Bezug zum Wasser erforscht. Bei der Klima-AG des Gymnasiums Untergriesbach wurde das Thema kreativ dargestellt und die jungen Besucher hatten die Möglichkeit, kleine chemische oder physikalische Experimente durchzuführen (Bild). Sprecherin Kathrin Plechinger vom Frauenbund war sehr zufrieden mit der Resonanz und dankte allen Teilnehmern für ihr Mitwirken.

Quelle: PNP vom 06.04.2024; -np/ Foto: Pree