Piraten entern die Schule!

Die Prüfungen sind geschafft, das Abi ist in der Tasche und der neue Lebensabschnitt in Reichweite. Doch vorher wollten unsere Abiturientinnen und Abiturienten einen Schultag lang das Steuerrad übernehmen und sich mit einer Riesengaudi von ihren Mitschülern und Lehrern verabschieden.

Kurz vor der Pause ertönten der Titelsong von „Pirates of the Carribbean“ und das Motto „Endlich hat der Fluch ein Ende“ durch die Lautsprecheranlage im gesamten Schulhaus. Und schon begann die Party mit einer riesigen Wasserschlacht auf dem Schulhof. Bei schönstem Sommerwetter sorgten die als Piraten verkleideten Abiturienten mit Wasserpistolen und Eimern voller Wasser für genügend Erfrischung. Bei launiger Partymusik startete der Abiturscherz mit ausgelassener Stimmung für alle Beteiligten – auch weil es eine „Safety Zone“ gab, in der man trocken bleiben konnte.

Beste Unterhaltung garantierte eine Show mit verschiedensten Spielen, in denen die Schüler aus den einzelnen Klassen gegen ihre Lehrer antraten – zum Beispiel in einer Flachwitz-Challenge, einer witzigen Reise nach Jerusalem mit 20 Teilnehmern oder einem Dreibeinlauf. Hart umkämpft war auch das „Objektspiel“, bei dem ein T-Shirt, ein Gürtel, ein Schuh, eine Brotdose, eine Krücke, eine Kopfbedeckung und ein Federmäppchen zu organisieren waren. Schüler wie Lehrer rannten mit vollem Einsatz um die Wette, um die gesuchten Dinge einzusammeln. Am Ende gewannen knapp die Schüler das Spiel.

Das Highlight aber war der Swimmingpool aus Heuballen und Plane, den die Abiturienten schon am Vorabend auf die Rasenfläche gezaubert hatten und dessen Wasser am nächsten Tag für die Bewässerung des Fußballplatzes verwendet wird.

Im Quiz ging es um die Besonderheiten der Q12 – zum Beispiel um die Frage: „Wer hat seine Seminararbeit erst zehn Minuten vor dem Abgabetermin ausgedruckt?“. Das Lehrerteam, vertreten durch Klara Schlichting und Gerold Frankenberger, verlor dabei um Haaresbreite und musste deshalb über die Planke, sprich in den Pool. Angesichts des knappen Ergebnisses ging zur Freude aller auch das Schülerteam baden.

Das Seilziehen Schüler gegen Lehrer war besonders herausfordernd, da das Seil über den Pool gespannt war. Nach hartem Kampf verlor das Lehrerteam und ging baden. Am Ende gewannen die Schüler den Gesamtwettbewerb und der kurzweilige Vormittag ging mit einem Süßigkeitenregen zu Ende.

Die Piratenmannschaft rund um Käpt’n David Arndörfer, Emilie Reischl, Florian Schmöller, Jonas Schwarz, Klaus Unbehagen und dem souverän durchs Programm führenden Marvin Music war mehr als zufrieden nach dem Abischerz. Und auch die Schulleitung war voll des Lobes: „Dieser Jahrgang hat mit diesem abwechslungsreichen und witzigen Abiturscherz einen Standard gesetzt“.

Stolz ist auch Oberstufenkoordinator Harald Täuber auf diesen Abiturjahrgang, der sich gebührend vom Schulalltag verabschiedet hat. Gemeinsam freut man sich nun auf die Entlassfeier am Freitagvormittag und den abschließenden Abiturball am Freitagabend.

Quelle: PNP / Schule, Fotos: M. Michel