Für mehr Sicherheit und Souveränität

Das Präventionskonzept „Pack ma`s“ greift die Themen Gemeinschaft, Vertrauen, Gewaltprävention sowie Förderung von Selbstbehauptung und Zivilcourage auf ganz besondere Weise auf. Das Konzept basiert auf dem Präventionskonzept „zammgrauft“, das in München seit 2001 ein fester Bestandteil der dortigen polizeilichen Präventionsarbeit ist. Methodisch geht es bei dem Projekt darum, interaktiv mit den Schülerinnen und Schülern zu den oben genannten Themen zu arbeiten. Beispielsweise werden Konflikte oder Krisensituationen dargestellt, um dazu im geschützten Rahmen Lösungsstrategien zu erarbeiten. Das Konzept basiert auf dem empathischen Erleben verschiedener „kritischer“ Situationen, dabei kann es sich um Ausgrenzung oder das Erleben von Gewalt handeln.

Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen am Gymnasium Untergriesbach hatten kürzlich Gelegenheit, sich in dem geschützten Rahmen des Klassenzimmers in Rollenspielen verschiedenen Situationen zu stellen. Diese wurden von den betreuenden Lehrkräften speziell für diese Altersgruppe ausgewählt und aufbereitet. Den Klassen wurden in Nachgesprächen und Reflexionen Handlungsweisen aufgezeigt, die zu einem friedvolleren Umgang miteinander und einem selbstsicheren Auftreten nach außen hinführen sollen.