Ein Weihnachtskonzert für die Herzen

Mit warmen, besinnlichen, aber auch rockigen Klängen präsentierte sich das Gymnasium Untergriesbach mit seinem Weihnachtskonzert am Samstag in der bis auf den letzten Platz gefüllten Hauzenberger Stadtpfarrkirche. Unter der bewährten und professionellen Gesamtleitung von Heidi Kristl und Elisabeth Rickl zeigten Schüler, die Lehrerschaft sowie Ehemalige, welche Begeisterung und Freude an der Musik vermittelt werden kann. Dabei sind die vielen motivierten Schülerinnen und Schüler, die sich in den verschiedenen Chören und Ensembles engagieren, eine Besonderheit des GU.

Das facettenreiche, musikalische Leben der Schule zeigt sich auch heuer wieder im Programm des diesjährigen Weihnachtkonzerts, das traditionell mit zwei weihnachtlichen Sätzen vom Blechbläserensemble eröffnet wurde. Mit dem Orchester wurde die Stimmung durch ein Medley aus „Der Nussknacker“ von Peter Tschaikowsky festlich und schließlich kam romantisches Weihnachtsgefühl auf, als die Titelmelodie aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ erklang.

Einen weiteren Glanzpunkt bildete der Auftritt der Männerstimmen des Großen Chors mit „Danielis Prophetiae“, einem mittelalterlichen böhmischen Stück, welches eine mystische Atmosphäre in die Hauzenberger Kirche zauberte. Das Moderne Ensemble (ModE) aus Blockflöte, Xylophon, Glockenspiel, Gitarre und Kontrabass begeisterte anschließend mit „Canarios“ von Gaspar Sanz.

Besonders eindrucksvoll wurde es, als der Unterstufenchor mit Kerzen in die halbdunkle Kirche einzog und das israelische Friedenslied „Hambani Kahle“ zum Besten gab. Die Stücke „Lieb Nachtigall“, eine rockige Fassung von „Stern über Bethlehem“, „Tomorrow shall be my Dancing Day“ sowie „Rocking Christmas“ wurden von den jungen Sängerinnen und Sängern, begleitet vom ModE, voller Elan dem Publikum präsentiert.

Quirin Lang zeigte, als jüngster Solist, mit Rentaro Takis „Moon over the ruined Castle“ sein Können auf dem Violoncello.

Heimelig stimmte die Volksmusikgruppe das Publikum mit dem „Herzallerliebst Walzer“ sowie mit dem Alpenländischen Volkslied „Es wird scho glei dumpa“, bevor dann der Große Chor opulent und in Präzision seinen Auftritt mit Georg Friedrich Händels „Tochter Zion“ beging. Auch die weiteren Stücke „Wieder naht der heilige Stern“, „Myn Lycking“, „Lord of thr Dance“ sowie „Happy Holiday“, am Klavier von Maximilian Zinöcker begleitet, wurden fulminant und auf den Punkt zu Gehör gebracht.

Mit Nikolausmützen ausgestattet bildete die Big Band einen schmissigen Abschluss des Konzerts. Voller Schwung und Elan lauschten die Zuhörenden dem jazzigen „Jingle-Bell Rock“, „I’ll be home for Christmas“ und Maria Careys „All I want for Christmas is you“.

Das Publikum zeigte seine große Begeisterung mit Standing Ovations und konnte die Big Band zu einer Zugabe, dem wunderschönen weihnachtlichen Ohrwurm „Feliz navidad“, gewinnen.

Schulleiterin Dr. Nadiane Kreipl dankte allen Mitwirkenden, die schon vor dem Konzert durch fleißiges Üben, Planen und Motivieren einen wesentlichen Anteil am Gelingen des Gemeinschaftsprojekts hatten. Mit dem Wunsch der besinnlichen Weihnacht endete das diesjährige Weihnachtskonzert des Gymnasium Untergriesbachs.