Wir wurden ausgewählt!

Das Ess- und Trinkverhalten von Kindern und Jugendlichen beeinflusst die Gesundheit sowie das Wohlbefinden. Aus diesem Grund erhielten seit dem Schuljahr 2009/10 bereits 450 Schulen in ganz Bayern das Coaching Schulverpflegung. Nun wurde das GU für diese Projekt von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern ausgewählt.

Mit dem Coaching werden Schulen beraten, ihre warme Mittagsverpflegung und den Pausenverkauf gesundheitsförderlich, nachhaltig und ökonomisch zu gestalten. Dabei begleitet sie ein externer Schulverpflegungs-Coach, der zusammen mit dem GU ein individuelles Verpflegungskonzept erarbeitet und bei dessen Umsetzung unterstützt.

Einige Lösungswege befinden sich gerade in der Umsetzungsphase: So soll der Anteil an Gemüse, Vollkornprodukten und Fisch erhöht werden und bei vegetarischen Gerichten der Eiweißanteil ausreichend hoch sein. Durch die Zugabe eines Beilagensalats können die Fleischportionen kleiner angeboten werden. Auf Wunsch der Mensa-AG wird es zudem einmal wöchentlich einen fleischlosen Tag geben. Darüber hinaus führt die Mensa AG einen Lernzirkel zum Thema „Ernährung und Nachhaltigkeit” in den 5. Jahrgangsstufen durch.

Weiterführende Informationen zum Coaching Schulverpflegung am Gymnasium Untergriesbach erhalten Sie unter folgendem Link: