Lernen mit der „dollen Knolle“
Seit über 3 Jahren besuchen Schülerinnen und Schüler der Deutschklasse des Gymnasiums Untergriesbach regelmäßig das Projekt „Erlebnis Bauernhof“ bei der Bäuerin Andrea Wandl.
„Wann gehen wir zu den Kartoffeln?“ Ist eine der ersten Fragen der Kinder nach den Sommerferien, denn einige von Ihnen haben im vergangenen Frühjahr mit ihrer damaligen Klasse Kartoffeln auf dem Biohof Wandel gesetzt und nun fiebern sie der Ernte entgegen.
Die Tage auf dem Acker und dem Bauernhof gehören zu den Höhenpunkten des Jahres und am 2. Oktober war es endlich so weit, bei wundervollem Wetter haben Kinder aus 5 Nationen und mit ganz unterschiedlichen Deutschkenntnissen gemeinsam Kartoffeln geerntet, sie anschließend gewaschen, geschält, geschnitten, als Pommes frittiert und mit viel Appetit gegessen. Ganz nebenbei wurden viele neue Wörter gelernt, die Klassengemeinschaft gestärkt und erfahren, wie wertvoll ein Lebensmittel ist, welches viele Kinder nur noch fertig zubereitet oder in Tüten verpackt aus dem Supermarkt kennen. Sobald die Kinder auf dem Acker sind, entbrennt ein freundschaftlicher Wettbewerb um die größte oder kleinste Kartoffel, die größte Anzahl gelesener Eimer oder um das Tragen der schwersten Körbe. Es gibt kein Kind, welches sich nicht von der positiven Arbeitsatmosphäre anstecken lässt. Hier zählen keine Noten, hier kommt es nur auf die gemeinsame Arbeit an. Beim Essen berichten die Kinder von leckeren Kartoffelgerichten aus ihren Ländern wie „Aloo paratha“, in Brot gebackene Kartoffeln aus Afghanistan, den „Tortilla de patatas“ aus Spanien oder den „Warenikie mit Kartoffeln“, einer Art gefüllten Nudel aus der Ukraine. Denn die „dolle Knolle“ spielt auf vielen Speiseplänen der Welt eine wichtige Rolle. Biobäuerin Frau Wandl, die neben dem Kartoffelprojekt „back to the roots -von der Kartoffel zur Pommes“ auch Projekte zur Käseherstellung oder „Wissen über Wiesenkräuter“ anbietet, betont: „Es wird immer wichtiger, dass Kinder erfahren, wo und wie gesunde Lebensmittel entstehen. Zentral ist es dabei, den Respekt für die Natur und die Tiere zu lernen.“ Die Deutschklasse bedankt sich bei Frau Wandl und freut sich auf den nächsten Besuch.
