Eine Win-win-Situation für alle!

Eine „Win-win-Situation“, sowohl für die Aussteller als auch für die Besucher, ist die alljährliche Ausbildungsmesse in Hauzenberg, die heuer wieder in der Adalbert Stifter Halle stattfinden konnte. Besonders erfreulich war, dass man an den Ständen der Unternehmen auch mit vielen ehemaligen Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kommen konnte. Sie haben den Übergang ins Berufsleben bereits erfolgreich gemeistert.

von links: Michael Stangl und Marco Zillner (beide Mitarbeiter ZF und ehemalige GU-Schüler)

Vom Gymnasium Untergriesbach waren wir mit den drei 9. Klassen im Rahmen des MbO-Unterrichts (Modul zur beruflichen Orientierung) dabei. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler schon erste Kontakte mit heimischen Unternehmen knüpfen, zumal sie sich im zweiten Halbjahr um einen Praktikumsplatz bemühen müssen. Genauere Infos zum verpflichtenden Praktikum in der 9. Jahrgangsstufe erhalten Schüler und Eltern im November.

Am Stand der Volksbank Raiffeisenbank Passau e.G.: von links: Corinna Hoffmann (Mitarbeiterin VR-Bank); Schülerinnen: Pia Gell, Anna Seidl, Rebeka Grillhösl und Anja Kandlbinder (Mitarbeiterin VR-Bank und ehemalige GU-Schülerin).