Das Weihnachtskonzert, ein wundervolles Geschenk

Mit stimmungsvollem Glanz erwärmte das Weihnachtskonzert die Herzen der andächtig lauschenden Besucher. In der bis auf den letzten Platz gefüllten Pfarrkirche in Hauzenberg zeigten Schüler, Lehrer und Ehemalige, welche Begeisterung und Freude an der Musik durch ein harmonisches Zusammenwirken der Schulfamilie vermittelt werden kann.

Das facettenreiche Programm startete traditionell mit dem Blechbläserensemble, das drei weihnachtliche Sätze wohlbekannter Lieder präsentierte. Mit dem Orchester unter der Leitung von Elisabeth Rickl wurde die Stimmung durch den „Marsch der Priester“ aus Mozarts Zauberflöte festlich und schließlich kam romantisches Weihnachtsgefühl auf, als die Titelmelodie aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ erklang.

Unter dem klaren und einfühlsamen Dirigat Elisabeth Rickls entwickelte das Orchester, bestehend aus Schülern der Jahrgangsstufen sechs bis zwölf sowie ehemaligen und aktiven Lehren, einen ausgewogenen Klang.

Einen weiteren Glanzpunkt bildete der Auftritt des Unterstufenchores zusammen mit dem Modernen Ensemble unter der Leitung von Heidi Kristl. Voller Elan trugen die jungen Musiker drei Stücke vor, von denen vor allem das mittelalterlich anmutende „Noel Novelette“ aus Frankreich und das schmissige „Take a winterwalk with me“ hervorstachen. Das Moderne Ensemble (ModE) aus Blockflöte, Xylophon, Glockenspiel, Gitarre und Kontrabass begeisterte anschließend mit einer „Berceuse“ von Carl Orff, die sehr musikalisch und stilsicher dargeboten wurde.

Auf eindrucksvolle Weise präsentierte sich der Große Chor, der, begleitet von Oboen und Querflöte, ein festliches Weihnachtskyrie erklingen ließ. Durch die präzise und feine Einstudierung Heidi Kristls bestach der Chor auch bei weiteren Stücken durch Textklarheit und meisterte selbst das anspruchsvolle „Carol of the Bells“. Bei „Joy to the World“ erfüllten die Sänger mit imponierender Klangfülle den Kirchenraum, wobei hier erneut die Männerstimmen besonders gut zur Geltung kamen.

Mit bunten Weihnachtspullis und Nikolausmützen ausgestattet bildete die Big Band unter Elisabeth Rickl einen heiteren Abschluss des Konzerts. Die ehemalige Schülerin Elisabeth Knollmüller zeigte bei „From a distance“ als Gesangssolistin ihr beeindruckendes Talent und berührte das Publikum mit ihrer kräftigen, aber auch weichen und gefühlvollen Stimme. Mit „A Rockin’ Merry Christmas“ beendete die Big Band das Programm voller Schwung und Elan.

Das Publikum zeigte seine große Begeisterung durch kräftigen, langanhaltenden Applaus und konnte die Big Band für eine Zugabe gewinnen.

Schulleiterin Dr. Nadiane Kreipl brachte das Gefühl der Zuschauer in ihrer kurzen Schlussansprache auf den Punkt, indem sie das Konzert als ein „wundervolles Geschenk“ bezeichnete. Gleichzeitig hob sie die Leistung aller Mitwirkenden hervor, die schon vor dem Konzert durch fleißiges Üben, Planen und Motivieren einen wesentlichen Anteil am Gelingen des Gemeinschaftsprojekts haben. Nicht zuletzt ist der Erfolg aber auch getragen durch den harmonischen Geist, der das Zusammenwirken der Schulfamilie trägt und die Begeisterung aller Beteiligten am gemeinsamen Musizieren spürbar macht.