78 neue Schülerinnen und Schüler starten durch

Mit großer Freude wurden 78 Fünftklässler am Gymnasium Untergriesbach empfangen, die  Lukas und Max Berger musikalisch begrüßten.

Aufgeteilt in drei Klassen begrüßte die Schulleiterin OStDin Dr. Nadiane Kreipl die neuen Gymnasiasten. Sie stellte ihnen ihre Klassleiter und die jeweiligen Tutoren vor: Für die Klasse 5a, OStR Thomas Wimmer und StRin Julia Amberger, für die Klasse 5b, OStR Bernd Pröstler und StRin Stefanie Hasenöhrl,  für die Klasse 5c, OStR Marco Lorenz und StRin Daniela Falk.  Die Tutoren aus den 10. Klassen unterstützen die neuen Gymnasiasten bei ganz praktischen Alltagsproblemen.

Aufgeregt und mit großer Spannung bezogen die Schülerinnen und Schüler ihre Unterrichtsräume und sicherten sich ihre Plätze neben den  neuen Klassenkameraden.

Sichtlich erleichert kamen die Neuanfänger zum Fototermin auf der neu gestalteten Freitreppe.

Die Eltern wurden derweil von StD Dr. Norbert Popp über die Organisation des Elternportals, des Wahlunterrichts und der offenen Ganztagsschule informiert. Die Schulpsychologin OStRin Karin Ittlinger stellte das umfangreiche Beratungsangebot am GU vor.

Bei einer Tasse Kaffee in der Aula konnten noch letzte Fragen geklärt werden. Mit dem Fototermin endete der erste Schultag am Gymnasium.

Für die gesamte Schulfamilie begann der zweite Schultag mit einem Schulgottesdienst in der Pfarrkirche Untergriesbach bzw. mit Gedanken zum Schuljahresbeginn in der Turnhalle.