Latinumsprüfung für Studierende der Universität Passau

Am Gymnasium Untergriesbach finden für Studierende der Universität Passau am Ende des Sommersemesters 2023 Latinumsprüfungen statt, und zwar:

• eine Feststellungsprüfung zum Nachweis gesicherter Lateinkenntnisse (= “Kleines Latinum”) und
  • eine Ergänzungsprüfung zum Erwerb des Latinums

Welche der beiden Qualifikationen benötigt wird, ist der Studien- bzw. Prüfungsordnung des jeweiligen Studienfachs zu entnehmen.

Termine:

• schriftliche Prüfung am Freitag, 14. Juli 2023, im Raum HO 07
    • von 8 Uhr bis 10 Uhr (Kleines Latinum)
    • von 8 Uhr bis 11 Uhr (Latinum)
  • mündliche Prüfung am Freitag, 21. Juli 2023, nach einem Zeitplan, der bei der schriftlichen Prüfung bekannt gegeben wird

Teilnehmen können Bewerberinnen und Bewerber,

1. die in Bayern ihren Hauptwohnsitz haben oder
  2. die an einer bayerischen Hochschule immatrikuliert

Die Anmeldung zur Prüfung muss dem Gymnasium Untergriesbach (Adresse: Bgm.-Kainz-Str. 12, 94107 Untergriesbach) bis spätestens Donnerstag, 15. Juni 2023 vorliegen. Verwenden Sie bitte dazu das unten angehängte Formblatt. Die Anmeldung hat auf dem Postweg zu erfolgen, nicht per e-Mail, da auf dem Formblatt eine Unterschrift erforderlich ist.

Der Anmeldung ist eine Immatrikulationsbescheinigung der Universität Passau beizulegen. Es wird gebeten, diese Unterlagen vollständig einzureichen. Ansonsten keine Zulassung zur Prüfung!

Zu den Prüfungen ist ein Personalausweis mit Lichtbild mitzubringen.

Geprüft wird über Caesar (Kleines Latinum) bzw. Cicero, Reden (Latinum).

Zur Vorbereitung auf die Prüfung werden die üblichen Schulausgaben zu den Kommentarien Caesars bzw. zu den Reden Ciceros empfohlen, z. B.

für das Kleine Latinum:

• Caesar, Bellum Gallicum. Der Typus des Machtmenschen, Reihe Antike und Gegenwart, Band 14, Buchners Verlag, Bamberg, Best. Nr. 5964
  • Caesar, De bello Gallico, Schöningh, Best. Nr. 10 900 6
  • Caesar, De bello civili, Schöningh, Best. Nr. 10 732 1
  • Caesar, De bello Gallico, Reihe clara, Band 30, Vandenhoeck & Ruprecht
  • Caesar, Bellum Gallicum, Aschendorff, Best. Nr. 02021-0, mit Kommentar, Best. Nr. 02022-7
  • Caesar, Bellum Civile, Aschendorff, Best. Nr. 02025-8, mit Kommentar, Best. Nr. 02026-5
  • Krieg der Worte, Sammlung ratio, Band 6, Buchners Verlag, Bamberg, Best. Nr. 7706
  • Caesar-Weltherrscher, Reihe Antike und Gegenwart, Band 24, Buchners Verlag, Bamberg,

Best. Nr. 5984

für das Latinum:

• Cicero, Philippika, Reihe “Antike und Gegenwart”, Heft 11, Buchners Verlag, Bamberg, Best. Nr. 5961